Die Schweiz – ein Skiparadies für Gnießer!

schweiz-skiurlaub-skigebiet
schweiz-skiurlaub-skigebiet

Die Schweizer Skigebiete liegen nicht alle in den Alpen. Die Gletscher-Skigebiete, wie Les Diablerets und Zermatt, bieten traumhafte Skibedingungen auf den Dreitausendern. Zermatt ist wohl das größte ganzjährige Skigebiet in den Alpen.

Auch eine Fusion und Teilverbindung der Skigebiete Airolo, Andermatt, Fiesch und Disertis ist geplant. Dies hat der ägyptischen Investor Samih Samih verkündet. Les Portes du Soleil gilt als weltweit größtes Skigebiet. Mehr als 600 Pistenkilometer liegen im französischen Haute Savoie und im Schweizer Wallis.

Die Sommerskigebiete liegen in Engelberg-Titlis, Saas Fee, Matterhorn Ski Paradise / Zermatt und Val d’Annivers und Zermatt. Winter-Skigebiete haben für die Schweiz große Bedeutung. Jedoch investieren Schweizer Banken nicht mehr in Skiurlaubsziele unterhalb von 1.500 m. Das etwa 700 m hohe österreichische Kitzbühel hätte in der Schweiz wohl schlechten Stand.

Die Schweizer haben das Skifahren zwar nicht selbst erfunden. Aber der Skitourismus erschloss die Schweizer Berge sehr schnell. Schon im Jahr 1929 wurde die erste Skischule der Schweiz eröffnet. Und auch die Snowboarder haben die Schweizer Skigebiete schon bald für sich entdeckt. St. Moritz gilt als Wiege des Wintersports und Skitourismus. Der kosmopolitische Skiort zählt zu den berühmtesten Skiurlaubszielen der Alpen.

In der Schweiz trifft sich die internationale Society zum Schaulaufen im Skiurlaub. Hier wird Qualität geboten, und die hat ihren Preis. Pauschalurlauber zieht es kaum dorthin. Doch wer im Skiurlaub auch kulinarische Leckerbissen genießen will, der ist in der Schweiz sicher am richtigen Ziel.

Foto: manwalk / Pixelo

Datum: 07.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung