Loitzl gewinnt Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Loitzl gewinnt Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen
Loitzl gewinnt Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Der Skispringer Wolfgang Loitzl aus Österreich gehört zu den dienstältesten Vertretern seiner Zunft und konnte beim gestrigen Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen erstmals in seiner Karriere ein Weltcup-Springen für sich entscheiden. Mit dem Sieg auf der Schattenberg-Schanze in Partenkirchen übernahm Loitzl zugleich auch die Führung in der traditionsreichen Vierschanzen-Tournee, die zu den prestigeträchtigsten Wettbewerben im Skispringen zählt. Vor den letzten beiden Springen in Innsbruck (Sonntag) und Bischofshofen (Dienstag) sieht es bei der Vierschanzen-Tournee nun ganz nach einem Zweikampf zwischen Loitzl und Simon Amann (Schweiz) aus, der das erste Springen in Oberstdorf gewonnen hatte.

Nach dem ersten Durchgang hatte Amann auch gestern in Garmisch-Partenkirchen noch in Führung gelegen, musste Loitzl dann aber doch den Vortritt lassen. Am Ende lag nur etwas mehr als 1 Meter zwischen den Kontrahenten. Ähnlich knapp geht es auch in der Gesamtwertung der Vierschanzen-Tournee zu, so dass es in Innsbruck und Bischofshofen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Springen geben dürfte.

Aus deutscher Sicht verlief das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen eher enttäuschend, zumindest wenn das Auftaktspringen in Oberstdorf als Maßstab genommen wird. Dabei hatten die deutschen Ski-Adler im zweiten Durchgang teilweise aber auch mit widrigen Windverhältnissen zu kämpfen, so dass sich Martin Schmitt als Achter als einziger Deutscher unter den Top Ten platzieren konnte. In der Gesamtwertung der Vierschanzen-Tournee auf Rang sechs liegend, hat Schmitt nun eine Platzierung unter den ersten 5 vor Augen, bei optimalem Verlauf der beiden ausstehenden Springen in Innsbruck und Bischofshofen könnte es sogar noch für den 3.Platz in der Tournee-Wertung reichen.

Datum: 02.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung