Kathrin Hölzl holt erstes DSV-Gold seit 8 Jahren

Kathrin Hölzl holt erstes DSV-Gold seit 8 Jahren
Kathrin Hölzl holt erstes DSV-Gold seit 8 Jahren

Die von einigen Wetterkapriolen überschattete und aufgrund vermeintlich zu schwieriger Pisten in die Kritik geratene alpine Ski-WM im französischen Val d´Isère hat das erste Erfolgserlebnis aus deutscher Sicht zu vermelden. Kathrin Hölzl, die aus Berchtesgaden in Bayern stammt, wurde überraschend Weltmeisterin im Riesenslalom und verwies Tina Maze (Slowenien) sowie Tanja Poutiainen (Finnland) auf die Plätze zwei und drei. Mit dem WM-Titel durch Kathrin Hölzl im Riesenslalom von Val d´Isère ging für den Deutschen Skiverband (DSV) gleichzeitig auch eine Durstrecke von über 50 Einzelrennen bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen ohne Medaille zu Ende. Die letzte Medaille war ebenfalls eine Goldene, als Martina Ertl im Jahr 2001 bei der WM in St. Anton (Österreich) der Konkurrenz bei der alpinen Kombination aus Slalom und Abfahrt enteilt war.

Der WM-Titel für Kathrin Hölzl in Val d´Isère kommt umso überraschender, als dass die 24jährige zuvor noch nie ein Weltcup-Rennen für sich entscheiden konnte. Nachdem Kathrin Hölzl nach dem 1. Durchgang noch auf dem vierten Platz gelegen hatte, gelang ihr im 2. Durchgang ein Zauberlauf, der ihr am Ende mit einem hauchdünnen Vorsprung auf Maze die Goldmedaille einbrachte. Viktoria Rebensburg (Kreuth) fiel im 2. Lauf vom dritten auf den neunten Platz zurück, was angesichts des WM-Titels von Kathrin Hölzl aber nur noch statistischen Wert hatte. Maria Riesch (Garmisch-Partenkirchen) wurde nach einem Sturz 29. und damit Vorletzte. Im Slalom, der am kommenden Wochenende zum Abschluss der Ski-WM in Val d´Isère stattfindet, hat der DSV mit Maria Riesch noch eine weitere Chance auf eine Goldmedaille.

Datum: 12.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung