Biathlon-WM in Pyeongchang (Südkorea)

Biathlon-WM in Pyeongchang (Südkorea)
Biathlon-WM in Pyeongchang (Südkorea)

Am heutigen Samstag haben die sportlichen Wettkämpfe im Rahmen der Biathlon-WM im südkoreanischen Pyeongchang begonnen. Zum Auftakt der Titelkämpfe wurden die Medaillen in den Sprints der Damen und Herren vergeben. Das Ergebnis des Sprints ist zugleich auch Grundlage für die Startreihenfolge des Verfolgungsrennens am morgigen Samstag, bei dem entsprechend den heutigen Zeitabständen gestartet wird.

Bei den Damen kam Deutschland in Person von Kati Wilhelm und Simone Hauswald zu einem Doppelsieg, Bronze ging an Olga Zaitseva aus Russland. Im Vorfeld der WM in Pyeongchang sorgte das russische Team für einen der größten Skandale in der Geschichte des Biathlons. Mit Dmitri Jaroschenko, Albina Achatowa und Jelena Jurjewa wurden gleich drei Biathleten aus Russland des Dopings überführt. Die drei Sünder wurden aus den Ergebnislisten dieser Saison gestrichen, wodurch Kati Wilhelm die Führung im Gesamtweltcup von Jurjewa erbte. Zudem drohen den überführten Biathleten Dopingsperren von bis zu vier Jahren.

Das Sprintrennen der Herren fand im Anschluss an den Damenwettbewerb statt und geriet zu einer norwegischen Meisterschaft mit internationaler Beteiligung. Gleich die ersten vier Plätze gingen geschlossen nach Norwegen. Ausnahmeläufer Ole Einar Björndalen war einmal mehr nicht zu schlagen und heimste zum Auftakt der Biathlon-WM in Südkorea bereits seinen elften WM-Titel ein. Die Sammlung wird durch ungezählte Medaillen bei WM- und Olympia-Rennen ergänzt. Björndalen siegte in Pyeonchang nach 10 Kilometern um 1,7 Sekunden vor seinem Landsmann Lars Berger. Auf den Plätzen drei und vier landeten mit Halvard Hanevold und Alexander Os zwei weitere Biathleten aus Norwegen.

Datum: 14.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung