Wandern auf dem Rennsteig in Thüringen
Wandern auf dem Rennsteig in Thüringen
Die Region rund um Oberhof in Thüringen ist den meisten Touristen vor allem als Wintersportgebiet bekannt. Insbesondere aufgrund des alljährlich in der Rennsteig-Arena stattfindenden Biathlon-Weltcups ist Oberhof den Freunden des Wintersports ein Begriff. Tatsächlich hat der Rennsteig aber auch in der warmen Hälfte des Jahres einen sehr hohen Wert für den Tourismus in Oberhof und Thüringen - insbesondere für die Hotels in Oberhof.
Der Rennsteig-Wanderweg in Thüringen hat eine Länge von insgesamt 170 Kilometern und verbindet die Städte Eisenach und Blankenstein an der Saale miteinander. Dazwischen führt der Rennsteig-Wanderweg unter anderem durch das Thüringer Mittelgebirge und weitere bekannte Städte wie z.B. Oberhof. In Oberhof bzw. beim dortigen Botanischen Garten befindet sich auch ein alternativer Startpunkt für Wanderer, die etwas weniger Zeit oder Kondition mitbringen. Andererseits lädt der Botanische Garten in Oberhof mit seinen rund 4.000 Pflanzenarten aber auch zu einer längeren Rast ein und hält außerdem auch spezielle Angebote für Kinder bereit.
Nur wenige Kilometer vom Rennsteiggarten in Oberhof entfernt liegen der Große Beerberg und der Schneekopf, die mit jeweils knapp 1.000 Metern zugleich die höchsten Erhebungen Thüringens sind. Beide Berge sind vulkanischen Ursprungs und blicken auf eine Geschichte von nicht weniger als 250 Millionen Jahren zurück. Die meisten Wanderführer der Region veranschlagen für die vollständige Erwanderung des Rennsteigs in Thüringen fünf Tage, wobei die Etappen je nach landschaftlichen Highlights und konditioneller Verfassung in unterschiedlich lange Strecken eingeteilt werden sollten.
Datum: 08.05.2009