Wintersportort Breckenridge, Colorado feiert Geburtstag

Wintersportort Breckenridge, Colorado feiert Geburtstag
Wintersportort Breckenridge, Colorado feiert Geburtstag

Das Skigebiet Breckenridge liegt im US-Bundesstaat Colorado und gehört nach Meinung der BBC zu den Top 5 Ski-Resorts in den USA, wie eine entsprechende Umfrage des Senders im Jahr 2006 ergeben hat. Seither wurden in Breckenridge weder Kosten noch Mühen gescheut, um diesen Status nicht nur zu halten, sondern noch weiter auszubauen. Die Zugehörigkeit zu den international renommierten Vail Resorts untermauert die hohe Qualität des Skigebiets Breckenridge in Colorado zusätzlich.

Größtes Wintersportgebiet in den USA

Wenn am 7. November die Ski-Lifte in den Bergen rund um Breckenridge, die im Übrigen die größte Kapazität in den ganzen USA aufweisen, ihren Betrieb wieder aufnehmen, warten nicht nur bestens präparierte Pisten und Loipen auf die Wintersportler aus aller Welt. Breckenridge feiert in diesem Jahr, genauer gesagt am morgigen Mittwoch, seinen 150. Geburtstag. Bei der Gründung von Breckenridge am 1. Juli 1859 durch die Urväter der heutigen Einwohner war von Skifahren, Snowboard und Langlauf allerdings noch keine Rede. Im Zuge des Goldrauschs, der Mitte des 19. Jahrhunderts im Westen der USA und speziell in Colorado ausgebrochen ist, ließen sich einige Schatzsucher im heutigen Breckenridge nieder und gründeten eine kleine Siedlung.

Goldrausch Ski-Tourismus

Der Goldrausch ging, Breckenridge aber blieb, so dass sich hier ab den beginnenden 1960er-Jahren so etwas wie ein Ski-Tourismus entwickeln konnte. Von einer handvoll Skiurlauber, die aus der näheren Umgebung nach Breckenridge kamen, erlangte das Ski-Resort in Colorado zunächst Bekanntheit in den USA und schließlich auch in der alten Welt jenseits des Atlantiks. Zuletzt wurden an den Liften in Colorado rund 1,5 Millionen Urlauber aus aller Welt gezählt, die in den Ferienwohnungen und Hotels in Breckenridge beste Bedingungen vorfinden. Anlässlich des Jubiläums sind auch während der Wintersaison 2009/10 noch zahlreiche Events geplant, die einen Skiurlaub in Breckenridge noch attraktiver machen werden.

Datum: 30.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung