Meran vergrößert Kapazitäten seiner Seilbahn

Meran vergrößert Kapazitäten seiner Seilbahn
Meran vergrößert Kapazitäten seiner Seilbahn

Die Ifinger Seilbahn AG, die für den Betrieb der Skilifte rund um den Wintersportort Meran in Südtirol verantwortlich ist, hat dem Technischen Landesbeirat von Südtirol nun ein Konzept zur Modernisierung des Skilifts in Meran vorgelegt. Demnach soll die Seilbahn, die die Talstation in Meran mit dem eigentlichen Skiort verbindet, mit neuen Passagierkabinen ausgestattet werden, in der bis zu 120 Wintersportler pro Kabine befördert werden können. Damit ließen sich die Engpässe in den Stoßzeiten am effektivsten lösen, so die Einschätzung der Ilfinger Seilbahn AG bei der Vorstellung des Konzepts.

Skilifte rund um den Wintersportort Meran

Der Technische Landesbeirat von Südtirol teilt diese Meinung offensichtlich und hat das Vorhaben daher bei einer seiner letzten Sitzungen abgesegnet. Rein formal ist die Zustimmung des Gremiums zwar nicht unbedingt erforderlich, jedoch kommt die Betreibergesellschaft dadurch in den Genuss von Fördermitteln des Landes Südtirol. Die Kosten für die neue Seilbahn, für die sich auch die Hotels in Meran stark gemacht hatten, belaufen sich auf 20 Millionen Euro.

Skilift in Meran

Entworfen wurde der Skilift in Meran, die künftig über die größten Passagierkabinen in ganz Südtirol verfügen wird, von dem Architekten Roland Baldi aus Bozen, die technische Begleitung des Projekts übernimmt der Ingenieur Mauro Naletto. Sowohl Baldi als auch Naletto verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Planung bzw. dem Bau von Skiliften in Südtirol und darüber hinaus. Einen genauen Zeitplan für die praktische Umsetzung des Konzepts gibt es in Meran noch nicht, da sich das Projekt noch in einer sehr frühen Phase der Planung befindet.

Datum: 28.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung