Cricket-Länderspiel auf dem Jungfraujoch

Cricket-Länderspiel auf dem Jungfraujoch
Cricket-Länderspiel auf dem Jungfraujoch

Das Jungfraujoch zwischen den Gipfeln von Jungfrau und Mönch in den Berner Alpen in der Schweiz beherbergt den höchstgelegenen Bahnhof Europas (ca. 3.500 Meter) und trägt daher auch den Beinamen “Top of Europe“. Ausflüge auf die dazugehörige Aussichtsplattform am Jungfraujoch sind im Sommer ein besonderes Vergnügen, da der Blick bei klarem Wetter bis weit über die umliegenden Alpen und Ortschaften wie Grindelwald oder Interlaken reicht. Mit einem spektakulären und in dieser Form bisher einzigartigen Sport-Event rühren die Jungfraubahnen, die Betreibergesellschaft der hiesigen Seilbahnen, nun die Werbetrommel für einen Urlaub im Berner Oberland.

Am 15. August werden sich auf dem Jungfraujoch in der Schweiz die Nationalmannschaften von Indien und Großbritannien bei einem Cricket-Länderspiel auf knapp 3.500 Metern Höhe gegenüberstehen. Diese Paarung gilt im Cricket als Klassiker, ähnlich wie Deutschland gegen Italien oder England im Fußball. Aus diesem Grund rechnet Urs Kessler, Geschäftsführer der Jungfraubahnen, auch mit einem entsprechenden Interesse bei Sportlern, Journalisten und natürlich Touristen. Das Cricket-Länderspiel zwischen Indien und Großbritannien im Berner Oberland kostet die Jungfraubahnen rund 80.000 Schweizer Franken (ca. 52.500 Euro), die Unterbringung der Cricket-Stars in den Hotels in Interlaken und Grindelwald fallen unter die Rubrik Spesen und müssen diesen Kosten noch zugerechnet werden.

Kessler geht jedoch davon aus, dass sich der Event für das Jungfraujoch in jedem Fall rechnen wird. Sehr gute Erfahrungen mit ähnlichen PR-Aktionen hat der Geschäftsführer schon vor der Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz gemacht, als auf dem “Top of Europe“ mehrere Stars aus der Welt des Fußballs zu einem Freundschaftsspiel nach Interlaken eingeladen wurden. Medien und Fußball-Funktionäre sprachen damals von einem gelungenen und nachahmenswerten Event, einem Wunsch also, dem die Jungfraubahnen mit dem Cricket-Länderspiel zwischen Indien und Großbritannien nun gerne nachgekommen sind.

Datum: 04.08.2009

Kommentar (1)

Mira Koshy

(20.08.2009)

Tolle Idee! Vielen Leuten ist aber wahrscheinlich nicht bewusst, dass schon seit Jahren in der Schweiz Cricket gespielt wird (es gibt sogar eine Schweizermeisterschaft). Aber natürlich nicht auf einem Gletscher. Allerdings gibt es in Sankt Moritz ein Turnier auf Eis. Sollte sich jemand für Cricket interessieren, bitte melden!

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung