Kanton Tessin hilft seinen Skigebieten

Kanton Tessin hilft seinen Skigebieten
Kanton Tessin hilft seinen Skigebieten

Die fünf Skigebiete Airolo, Bosco Gurin, Carì, Nara und Campo Blenio im Kanton Tessin erhalten eine weitere Subvention durch den Staat in Höhe von 4,5 Millionen Schweizer Franken (ca. 3 Millionen Euro). Diesen Beschluss fasste das Parlament im Kanton Tessin, wobei sich allerdings ein rundes Viertel der Abgeordneten gegen die finanzielle Hilfe aussprach. Die Subvention wurde an die Bedingung geknüpft, dass das Geld ausschließlich zur Wartung und für den Unterhalt der Lifte und Seilbahnen in den Skigebieten Airolo, Bosco Gurin, Carì, Nara und Campo Blenio verwendet werden darf.

Die Lifte und Seilbahnen wurden bereits in den 1970er-Jahren gebaut und kosteten den Tessin seither rund 70 Millionen Schweizer Franken (46 Millionen Euro), weshalb die Zuschüsse an die genannten Skigebiete in den Schweizer Alpen im vergangenen Jahr eigentlich letztmals gezahlt werden sollten. Das Umdenken bei den Abgeordneten hängt nun in erster Linie mit der Bedingung zusammen, wonach ausschließlich noch die Kosten für Wartung und Unterhalt übernommen werden. Die Parlamentarier der Grünen und der Leva im Tessin waren trotzdem nicht zu einer Zustimmung zu bewegen.

In Airolo und Carì hängt die Zukunft der dortigen Skigebiete aber auch nach der Finanzzusage des Tessins noch am seidenen Faden. Die Betreibergesellschaften der Lifte und Seilbahnen in Airolo und Carì stehen dem Vernehmen nach am Rande des Konkurses. Der Saisonstart soll in allen fünf Skigebieten bis spätestens Weihnachten erfolgen, ansonsten werden die staatlichen Subventionen eingefroren und nicht ausgezahlt. Weniger Probleme bereiten den Skigebieten die Hotels im Tessin, die in Bezug auf Ausstattung und Service auf dem neuesten Stand sind und dem Start der Skisaison bereits entgegenfiebern.

Datum: 23.09.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung