Engelberg bekommt zusätzliches Weltcup-Skispringen

Engelberg bekommt zusätzliches Weltcup-Skispringen
Engelberg bekommt zusätzliches Weltcup-Skispringen

Engelberg ist der Hauptort einer Exklave des Kantons Obwalden im Südosten der Schweiz und grenzt dort an die Kantone Bern, Nidwalden und Uri. Als ganzjähriges Urlaubsziel in der Schweiz ist Engelberg im Sommer vor allem bei Wanderern und Radfahrern gefragt, während in der kalten Jahreszeit der Wintersport klar dominierend ist. Am Wochenende vom 18. - 20. Dezember 2009 werden die Hotels und Ski-Hütten in Engelberg einmal mehr aus allen Nähten platzen. Schon fast traditionell ist Engelberg die letzte Station des Skisprung-Weltcups vor Weihnachten und der Vierschanzen-Tournee, was dem Skiurlaub in der Schweiz zusätzliche Anreize verschafft.

Ursprünglich sollte in Engelberg am Samstag und Sonntag jeweils ein Weltcup-Skispringen stattfinden. Da der eigentlich für dieses Wochenende im tschechischen Harrachov geplante Weltcup aufgrund von Schneemangel dort nicht stattfinden kann, hat die FIS Engelberg als Ersatzort nominiert und dort ein drittes Weltcup-Skispringen terminiert, das am Freitag über die Schanze gehen soll. Die nordischen Kombinierer, die in Harrachov ebenfalls nicht starten können, weichen dagegen in die Ramsau nach Österreich aus.

Das sportliche Programm im Rahmen des Weltcup-Skispringens in Engelberg beginnt damit am Freitag um 10 Uhr mit dem Training, bevor es ab 12 Uhr um die Startplätze beim Weltcup geht, das wiederum um 13:45 Uhr starten soll. Ebenfalls ab 13:45 Uhr starten die weiteren Weltcup-Skispringen in Engelberg am Samstag und Sonntag. Beim Skispringen in der Schweiz werden sich auch die deutschen Adler einen letzten Formtest vor der prestigeträchtigen Vierschanzen-Tournee unterziehen, die nach Weihnachten in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen stattfinden wird.  

Datum: 08.12.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung