Steiermark im Januar mit Ski-Weltcup satt

Skifliegen am Kulm
Skispringen ist in Österreich ein Volkssport.

In den Ferienwohnungen und Hotels in der Steiermark stapeln sich derzeit Buchungsanfragen von Skifahrern und Wintersport-Fans aus ganz Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Zu verdanken haben die Steiermark und ihre bekannten Skiorte wie z.B. Haus, Schladming oder Bad Mitterndorf dies nicht nur der für den Wintersport aller Art sehr günstigen Wetterlage, sondern vor allem auch der Vielzahl an hochkarätigen Ski-Events, die in den kommenden Tagen und Wochen in der Steiermark zu sehen sein werden. Wer noch ein freies Zimmer in den besagten Ski-Orten Haus, Schladming oder Bad Mitterndorf in der Steiermark ergattern möchte, sollte sich also sputen.

Los geht es bereits am kommenden Wochenende mit dem traditionellen Skifliegen in Bad Mitterndorf am Kulm, wo mit Sprüngen bzw. Flügen auf 200 Meter und mehr gerechnet werden darf. Nicht erst seit den Erfolgen bei der gerade beendeten Vierschanzen-Tournee ist Skispringen bzw. -fliegen in Österreich ein Volkssport. Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer, Wolfgang Loitzl & Co genießen in Österreich den Status von Popstars, weshalb in Bad Mitterndorf eine entsprechend zahlreiche und stimmungsvolle Kulisse erwartet wird.

Nur wenige Kilometer vom Kulm in Bad Mitterndorf entfernt gehen am kommenden Wochenende die alpinen Ski-Damen an den Start, wo in Haus im Ennstal eine Weltcup-Abfahrt auf dem Programm steht. Erstmals seit sechs Jahren findet in Haus im Ennstal wieder ein Ski-Weltcup statt. Bei der bisher letzten Abfahrt im Jahr 2004 feierte übrigens eine gewisse Maria Riesch ihren ersten Weltcup-Sieg, die auch heuer wieder zu den Favoritinnen gehört. Vervollständigt wird der alpine Ski-Weltcup in der Steiermark dann am 26. Januar mit dem Nacht-Slalom in Schladming, der alljährlich eine ganz besondere Atmosphäre versprüht.

Aber auch außerhalb des Wintersports hat die Steiermark im Januar noch ein Highlight zu bieten. In der Hauptstadt Graz werden einige Spiele zur Handball-EM der Herren ausgetragen, bei denen sich die Jungs um Bundestrainer Heiner Brand berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen dürfen. Bad Mitterndorf, Haus, Schladming und Graz bieten in den kommenden Wochen also für jeden Geschmack den passenden Event, eine Schneegarantie ist in weiten Teilen der Steiermark ohnehin inklusive. 

Foto: Markus Lenk

Datum: 07.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung