Sommerskigebiete im Schweizer Kanton Wallis

Sommerskigebiete im Schweizer Kanton Wallis
Die Sonne in den Sommerskigebiete im Schweizer Kanton Wallis genießen dürfte fast selbstverständlich sein.

Viele Skigebiete Europas haben mit vergangenem Wochenende das offizielle Ende der Skisaison eingeleitet. Wer jetzt immer noch Ski fahren möchte, wird auf Skigebiete in Europa zurückgreifen müssen, die ganzjährig das Skifahren erlauben. Zu diesen ganzjährigen Skigebieten in Europa zählen unter anderem Gemeinden im Kanton Wallis der Schweiz.

Sommerki im Schweizer Wallis

Sommerski ist in den Gemeinden des Kanton Wallis in der Schweiz keine Seltenheit, sondern für eingefleischte Skifahrer ein unbedingtes Muss. Die Walliser Alpen gelten aus stark vergletschert. Dazu kommt eine nicht ganz unbedeutende Anzahl an Viertausender. Der bekannteste dieser hohen alpinen Berge ist der Matterhorn. Es folgen im Bekanntheitsgrad die Dufourspitze sowie der Weißhorn. Die Schneefallgrenze dieser Walliser Alpen liegt bei 2.300 Metern und somit können Orte im Kanton Wallis den Sommerski ermöglichen. Die Walliser Alpen bezeichnen sich zu Recht als ein ganzjähriges Skigebiet. Hier befindet sich auch die höchste Luftseilbahn Europas, welche zum kleinen Matterhorn, zum Theodulgletscher und zum Plateau Rosa führt.

Am Fuße des Matterhorn befindet sich mit Zermatt das größte Sommerskigebiet der Alpen. Es umfasst insgesamt drei hochkarätige Skigebiete mit rund 25 km Piste und mind. 9 Skiliften. In der Nähe von Zermatt befindet sich Täsch. Dieser Ort ist bestens geeignet für den Langlauf. Zermatt selbst ist autofrei und zusammen mit Täsch zum Rodeln, Skiwanderungen, Abfahrtsski und wer es mag zum Gleitschirmspringen ein. Günstige Hotels in Zermatt machen den Aufenthalt erschwinglich.

Saas-Fee gehört zu den prominenten Orten im Kanton Wallis. Auch Saas-Fee ist mit seinem Gletscher und seinen rund 13 Viertausender in unmittelbarer Nähe einen typischen Sommerskigebiet der Schweiz zugehörig. Saas-Fee ist ebenfalls autofrei und überzeugt mit rund 280 km Wanderwegen und dem besagten Sommerskigebiet auf dem Feengletscher. Mit dem Alpin-Express sind die Skipisten rund im Saas-Fee schnell erreicht.

Das alpine Zentrum Lötschental, dem Gebiet Crans Montana oder Sierra erfüllt das Kanton Wallis im Sommer Urlaubsträume. Doch nur bei langen Wintern wird hier noch im Mai das Skifahren ermöglicht. Klassische Sommerskigebiete sind diese drei Regionen in der Schweiz leider nicht.

Katja Elflein

Foto: max-td

Datum: 02.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hotels im Wallis
Hotels im Wallis
Skiurlaub in Wallis im Sommer: Finden Sie für den Urlaub in Wallis ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung Wallis oder ein Skihotel - Sommer oder Winter. Wallis Skiurlaub und Wallis Sommerurlaub bei www.skiurlaub-infos.de.


Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung