Tipp: Skiurlaub in Zakopane 2010/11

Tipp: Skiurlaub in Zakopane 2010/11
Auch im Sommer bietet Zakopane schon tolle Ausblicke auf die anstehende Skisaison

Besonders Skiurlauber und Wintersportler aus deutschen Gefilden sollten zur Planung der nächsten Saison den Wintersportort Zakopane in Polen im Auge behalten. Mittlerweile entpuppt sich die Stadt im Süden Polens, in der Urlaubsregion Hohe Tatra an der Grenze zur Slowakei als echtes Wintersportmekka des Ostens. Krönende Abfahrten und beste Betreuung findet man hier zu unschlagbaren Preisen. Im Vergleich mit den nobelen Orten der Alpen muss Zakopane in nichts nachstehen.

Beliebter Skiort Zakopane

Grund für die ansteigende Beliebtheit von Zakopane ist wohl besonders der Ausbau des Ortes und die Anpassung an internationale Standards. Nicht ohne Grund hat man sich bereits für die Olympischen Winterspiele 2006 beworben, scheiterte jedoch. Dennoch sind alle annehmlichen Verbesserungen vorgenommen worden, die den Ort nicht nur regional stark von den umliegenden Skigebieten abheben. Perfekt für den Skiurlaub.

Drei Millionen Skitouristen

Knapp drei Millionen Skitouristen folgen in den Wintermonaten dem Ruf der Ski-Pisten von Zakopane. Aus dem Westen kommen besonders jüngere Urlauber, die Zakopane mittlerweile zu einem angesagten Treffpunkt der Snowboardszene gemacht haben. Den hervorragenden Hängen stehen beste Hotels und günstige Ferienwohnungen gegenüber. Fast lohnt es sich daher schon, etwas länger zu bleiben. Auch wenn es sich für eingefleischte Wintersporturlauber auf den ersten Blick komisch anhört, den Skiurlaub in Polen zu verbringen und nicht in Österreich oder der Schweiz, so geht der Trend nicht zu unrecht zunehmend in die östlichen Skigebiete, die neben Zakopane natürlich auch Tschechien und die Slowakei umfassen. Das Preis-Leistungsverhältnis wird auch in der kommenden Skisaison noch weit über dem bekannterer Orte liegen.

Wer Lust bekommen hat, sollte schon im Sommer anreisen um den Ort kennenzulernen. Auch Wanderer und Naturfreunde finden im umliegenden Nationalpark der Hohen Tatra beste Erholungsmöglichkeiten. Ebenfalls sollte man dann auch nach einem guten Hotel für den Winter Ausschau halten und evtl. schon frühzeitig buchen. Da Zakopane nur noch bedingt als Geheimtipp gilt, sind die schönsten und vornehmlichsten Hotels regelmäßig zur Wintersaison ausgebucht. Dieser Tatsache kann man jedoch entgegenwirken. Daher ist aktuell die beste Zeit um sich für den Winterurlaub 2010-2011 in Zakopane zu entscheiden. Eine Wahl, die man nicht bereuen wird.

Andreas Janßen

Datum: 14.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung