Eislaufen

Eislaufen Früh übt sich: Schlittschuhe auf dem Eis
(3.3) Bewertungen: 6

Eine der beliebtesten Wintersportarten in Deutschland ist das Eislaufen. Schon im 13. und 14. Jahrhundert interessierten sich die Menschen dafür, wie sie sich ungehindert auf dem Eis fortbewegen können, so zählte diese Sportart zu dieser Zeit bereits in vielen Teilen Nordeuropas zum Volksvergnügen.

Typische Regionen in denen diese Wintersportart ausgeübt wird, sind vor allem der Süden Bayerns, Tirol und die Schweiz, hier werden auch jährlich traditionell Veranstaltungen ausgetragen, wie beispielsweise auf mitten in München auf dem Stachus.

Eislaufen als Wettkampfsport

Aber Eislaufen gehört ist schon lange nicht mehr nur ein reines Freizeitvergnügen, es ist schon seit vielen Jahren ein anerkannter Profisport, zu dem jährlich Wettbewerbe ausgetragen werden. Der berühmteste Wettkampf findet alle vier Jahre zur Winterolympiade statt, aber auch die Weltmeisterschaften bieten einen großen Schauplatz für die Leistungssportler des Eislaufens.

Schlittschuhlaufen auch für Laien

Der Trend des Eislaufens findet aber auch unter den Laien Anklang. Wichtig für die erste Ausrüstung sind selbstverständlich die Schlittschuhe, die möglichst in einem Fachhandel besorgt werden sollten. Das erste Training kann dann schon in einer nahe gelegenen Eislaufhalle stattfinden oder auf gefrorenen Seen, um sich körperlich auf diesen Sport vorzubereiten ist vor allem Fitness gefragt, die schon im Sommer durch Joggen gestärkt werden kann. Einen Winterurlaub in eine typische Eislaufregion bieten dann eine gelungene Winterreise. Als Ferienhaus oder Unterkunft sind besonders die gemütlichen Skihütten geeignet. Die Popularität des Eislaufens nimmt durch viele Winterreiseangebote stark zu, dadurch können auch Anfänger diese Wintersportart erlernen, völlig ohne Stress und nebenbei noch einen wunderbaren Winterurlaub genießen.

Foto: M.Lenk

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung