Sherpa Ausbildung für Berghütten

Sherpa Ausbildung für Berghütten
Sherpa Ausbildung für Berghütten

Etwa 30 Sherpas waren seit Mai in Tiroler Alpenhütten eingesetzt. Nun sagen sie Tirol ade und kehren in das heimatliche Nepal zurück.

Sherpa Projekt NepalHilfe

NepalHilfe heißt das Sherpa Projekt, das der Alpinist Wolfgang Nairz vor vier Jahren ins Leben rief. Er wurde z. B. 1978 berühmt als Expeditionsführer der Mount Everest Erstbesteigung ohne Sauerstoff. Nepal war für Wolfgang Nairz eine Art zweite Heimat geworden. So folgte er dem Wunsch, etwas für die Menschen in Nepal zu tun. So wurde das für Skiurlaub berühmte Gebiet Tirol Mittelpunkt der NepalHilfe.

Sherpas als Praktikanten

20 angeschlossene Gasthaus- und Hüttenwirte nahmen die Sherpas als Praktikanten auf. Während des Sommers zeigten sie ihnen Wissenswertes über Strom- und Wasserleitungen, Erhalt der Zugangswege und deren Markierung. Die Sherpas lernten viel über Hygiene, einschließlich Müllentsorgung und Umweltschutz. Gästebetreuung, Verbesserung der englischen und deutschen Sprachkenntnisse gehörten zum Thema. Küchenbereiche standen auf dem Programm, wie Lagerung und Verwertung von Lebensmitteln und Kochkunst aus Tirol. Ziel war, das Grundwissen für reibungslosen Betrieb einer Berghütte an die Sherpas weiter zu geben.

Positive Resultate

Die Ergebnisse des Projekteinsatzes sind in Nepal bereits deutlich. Schon an Hygiene und Sauberkeit sind Nepalhütten und Lodges zu erkennen, die in Tirol geschulten Sherpas geleitet werden. In der Nähe herum liegende Berge von Müll fehlen. Auch der Service unterscheidet sich. Trekkingleiter und Hüttenwirte mit Tiroler Erfahrung können sich auf die Gäste einstellen. Sie verstehen deren Wünsche. Das ist sehr wichtig. Denn ein beachtlicher Teil der Nepal Urlauber unternimmt Trekking Touren im Himalaya Gebirge.

So wurde das für Skiurlaub berühmte Skigebiet Tirol zum Zentrum der NepalHilfe - Hilfe zur Selbsthilfe. Wie man sieht, hat es sich gelohnt.

Datum: 02.10.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung