Alpenstraßen schon gesperrt

Alpenstraßen schon gesperrt
Alpenstraßen schon gesperrt

In diesem Jahr ist schon recht frühzeitiger Schneefall zu erwarten. Auch in Deutschland werden bald die ersten Alpenstraßen gesperrt sein. Wie der ADAC berichtet,  ist der Schweizer Große St. Bernhard Pass nicht mehr befahrbar. Auch der italienische Gavia Pass zwischen Ponte di Legno und Bormio ist nicht mehr frei.

Alpenpässe sind noch offen

Die meisten wichtigen Alpenpässe sind noch offen. Die Maltatal Hochalm Straße im österreichischen Kärnten schließt ab 29. Oktober. Bald werden weitere Alpenstraßen gesperrt sein. In Österreich werden wohl die Großglockner Hochalpen Straße, Nockalmstraße, Staller Sattel und Timmelsjoch bis Novemberanfang folgen. Das gilt auch für den französischen kleinen St. Bernhard Pass. In der Schweiz schließen voraussichtlich der Furka-, Grimsel- und Sustenpass bis Anfang November.

Exakte Vorhersagen

Exakte Vorhersagen der Alpenstraßen Sperren sind nicht möglich. Denn die Wetterverhältnisse spielen eine große Rolle. Besonders Bergregionen und Skigebiete sind oft unerwarteten Wintereinbrüchen ausgesetzt. Also ist die Schließung eines Passes zu jeder Zeit möglich. Die Automobil-Clubs informieren über den Zustand der Alpenstraßen. Für die Eigenanreise ist das allerdings nur ein kleiner Trost. Die wetterverhältnisse in den Alpen können sich jederzeit kurzfristig ändern. In jedem Fall hilft nur, sich zu informieren.

PKW-Winterausrüstung nötig

Doch auch für „frei“ gekennzeichnete Alpenstraßen gilt von Oktober bis Mai: Sie sollten mit PKW-Winterausrüstung befahren werden. Winterreifen, Abschleppseil, Eiskratzer und Starthilfekabel gehören dazu. Auch Schneeketten können auf Pass-Straßen angeordnet sein. Sie müssen gut erreichbar mit Lampe und Handschuhen verstaut werden. Das erste Anlegen der Schneeketten sollte bei Tageslicht und warmer Witterung geübt werden. So kann man Stress auf der Fahrt zum wohlverdienten Skiurlaub vermeiden.

Datum: 14.10.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung