Skiweltcup nach Schladming

Skiweltcup nach Schladming
Skiweltcup nach Schladming

Im finnischen Levi sollte zum Wochenende der Ski Weltcup ausgetragen werden. Doch Frau Holle war nicht mit von der Partie. Es liegt nicht genug Schnee. So musste kurzfristig umgeplant werden. Für Levi kommt die Reiteralm nahe Schladming zum Einsatz.

Günstig gelegene Reiteralm

Auf der günstig gelegenen Reiteralm wird schon wochenlang Ski gefahren. Leistungsstarke Beschneiungsanlagen stehen parat. Seit Oktobermitte waren sie eingesetzt. Die steiermärkischen Slalom Pisten sind vorbereitet. So wird der Termin zum 10. – 11. November wohl eingehalten werden können. Der Damen Slalom ist für Samstag angesagt, der Start der Herren zum Sonntag. Und laut Wettervorhersagen scheint Frau Holle auch diesmal mitzuspielen.

Skigebiet Schladming

Das Skigebiet Schladming freut sich sehr über das Ski Weltcup Rennen. Die Organisation muss jedoch in kürzester Zeit geschafft werden. Denn die FIS Entscheidung für die Reiteralm war erst zum Wochenende gefallen. So bleiben den Verantwortlichen nur wenige Tage für meist wochenlangen Vorlauf. Etwa 300 Mitarbeiter sind praktisch Tag und Nacht im Einsatz. Da kann es schon einmal hektisch werden.

Ein Segen für die Steiermark

Doch dieser Eifer sollte sich lohnen. Die Übertragung des österreichischen Fernsehens ist einmalige Werbung für das Skigebiet. Ein Segen für die gesamten Tourismus in der Steiermark. Die Austragung des Weltcup Rennens soll wohl einige Hunderttausend Euro kosten. Doch der Gewinn wird auf ein Vielfaches geschätzt.

Natürlich ist Levis Position nicht sehr beneidenswert. Die Verlustrechnung für die finnische Skiregion ist bitter. Nach ersten Einschätzungen sollen es etwa 5 – 10 Millionen Euro sein. Das ist halt die Kehrseite der Medaille.

Datum: 05.11.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung