Ski Bergsteigen am Achensee

Ski Bergsteigen am Achensee
Ski Bergsteigen am Achensee

Beim Skibergsteigen werden die Berge in unpräpariertem Gelände bestiegen. Unvergessliche Erlebnisse in unberührter Natur fördern die steigende Beliebtheit dieser Sportart. Außerdem werden Ausdauer, Dynamik und Geschicklichkeit bei Aufstieg und Abfahrt trainiert. So stieg die Zahl der österreichischen Skibergsteiger auf über 600.000. Wettkampf Veranstaltungen im Skibergsteigen gibt es weltweit bereits in 33 Ländern.

Das für Skiurlaub beliebte Rofangebirge am Achensee lockt zur besonderen Meisterschaft. In Maurach treffen sich Ski-Bergsteiger zum Rofan Xtreme Wettkampf am 16. Februar. Das alpine Ski-Tourenrennen startet auf 1.860 m an der Rofan-Seilbahnstation. Unpräpariertes Gelände mit 4 Aufstiegen (3 Tragestrecken) und 4 Abfahrten stehen an. Für die Jugend- und Junioren-Klassen gelten nur 2 Tragestrecken und 2 Abfahrten.

Das Rofangebirge bietet erstklassiges Gelände zur Meisterschaft im Skibergsteigen. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Auch die Nationalmannschaften von Deutschland und Österreich sind dabei. Anmeldungen sind laut Veranstalter bis 15. Februar, 18 Uhr, möglich unter: Anmeldeseite des ASTC.

Der Streckenverlauf bietet den Zuschauern idealen Überblick über den größten Rennstreckenteil. Es wird sicher ein spannendes Skirennen vor einem faszinierenden Bergpanorama.

Achensee ist ein ideales Gebiet für den Ski Urlaub. Achensee liegt weit entfernt von Hektik. Die gemütlichen Orte Achenkirch, Maurach und Pertisau zeigen typisches Tiroler Flair. Sie liegen in der faszinierenden Bergidylle am Achensee. Ca. 120 Kilometer Winterwanderwege laden ein zum Entspannen. Die herrliche Landschaft bietet viel Erholung für Körper und Seele.

Doch auch sportbegeisterte Ski und Snowboard-Fahrer finden ideale Strecken aller Könnerstufen. Die Rofan-Bahnfahrt zur etwa 1.800 m hohen Bergstation dauert nur ca. 5 Minuten. Auch Pferdeschlitten Fahrten sind ein Riesenspaß für die Großen und die Kleinen.

Datum: 08.02.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung