Kitzbühel Ski und Après-Ski

Kitzbühel Ski und Après-Ski
Kitzbühel Ski und Après-Ski

Kitzbühel zählt zu Österreichs wichtigsten Wintersportgebieten. Es liegt im Tiroler Osten am 1.996 m hohen Kitzbüheler Horn und am Hahnenkamm (1.712 m). Skiort Kitzbühel ist auch Hauptstadt des Bezirks Kitzbühel. Mit den angrenzenden Jochberger, Kirchberger und Pass-Thurner Pisten ist Kitzbühel das wohl größte zusammenhängende österreichische Skigebiet.

Der Hahnenkamm Gipfel ist auch berühmt wegen der Hahnenkamm Skiweltcup Rennen. Abfahrtlauf, Super-G und Slalom Wetkämpfe werden in Kitzbühel ausgetragen. Es finden auch Wettrennen der Damen statt. Die berüchtigte Hahnenkamm Skipiste Streif gilt als gefährlichste Ski-Rennpiste der ganzen Welt.

Etwa 170 km Pisten, 40 Loipenkilometer und 55 Skilifte erwarten die Wintersportler im noblen Ski-Mekka Kitzbühel. Maxi-Komfort bietet die neue 8er Steinkogel Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutz. Auch der Sommer bietet ein abwechslungsreiches Sportangebot. Etwa 120 km Mountainbike Strecken sowie 500 km Wanderwege führen durch malerische Landschaft. Außerdem stehen 6 Tennisplätze und ein Schwimmbad bereit, eine Curlinghalle und 4 Golfplätze. Nicht zu vergessen der Schwarzsee zum Badespaß.

Bekanntlich zieht es viele Prominente nach Kitzbühel. Der Jetset trifft sich nicht nur zum Hahnenkamm Rennen. Der Weltcup lockt etwa 100.000 Zuschauer pro Jahr nach Kitzbühel. Medien aus etwa 35 Ländern berichten über das Rennen. Das bedeutet für die Region finanziellen Gewinn in beachtlicher Millionenhöhe.

Auch Snowboarder finden an Hahnenkamm und Kitzbüheler Horn ihr Schneeparadies. Eigene Grenzen werden auf Profi-Anlagen ausgetestet. Eine 450 m lange Boarder X-Piste liegt 100 Meter unter der Gipfel-Station. Buckelpiste, Jumps, Snakes, Quarterpipes und Wave Ride lassen Snowboarder Herzen höher schlagen. Die Halfpipe liegt oberhalb des Alpenhauses.

Après-Ski vom Feinsten ist selbstverständlich in Kitzbühel. Allein auf den Pisten in über 40 Hütten. Trotz Jetset sind die Preise mit anderen Skigebieten vergleichbar. So lässt sich Après-Ski bei atemberaubendem Panoramablick genießen.

Datum: 23.02.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung