Traumhafter klimaneutraler Skiurlaub in Arosa

Traumhafter klimaneutraler Skiurlaub in Arosa
Traumhafter klimaneutraler Skiurlaub in Arosa

Der wunderschöne Luftkurort Arosa im Schweizer Graubünden ist als Skigebiet sehr beliebt. Es liegt etwa 1.700 m hoch am Ende des Schanfiggtals. Skiurlauber werden hier durchschnittlich täglich 8 bis 12 Stunden von der Sonne verwöhnt. Die Nordlage sorgt für Schneesicherheit. Arosas beschauliche Idylle bietet entspannende Ruhe zur Erholung. Hier kann man den Alltagsstress hinter sich lassen, denn die Uhren scheinen hier langsamer zu ticken.

Der 2.653 m hohe Weisshorn ist höchster Gipfel des Skigebietes Arosa. Seine FIS Könnerstrecke bietet sportliche Herausforderung. Außerdem Tiefschneehänge für die Freerider. Der 360° Panoramablick vom Gipfel auf die Viertausender ist überwältigend.

Das Pistenangebot an Hörnli und Weisshorn ist abwechslungsreich. 60 präparierte Pistenkilometer und 40 km nicht gespurte Abfahrten bieten allen Könnerstufen geeignetes Terrain. Die herrlich weiten Pisten sind mittelschwer bis leicht. Daher zum entspannten Skifahren ideal. Entspannung ist auch an den Skiliften angesagt. Es entstehen fast keine Wartezeiten.

Das Brüggerhorn bietet herrliches Gelände und Tiefschnee für Snowboarder und Freerider. Natürlich mit Funpark und 150 m Halfpipe. Die leichte Piste neben den Tiefschneehängen nach Prätschli ist Anfänger perfekt.

Auch für Familien ist das übersichtliche Skigebiet Arosa ideal. Es trägt das Gütesiegel „Familien willkommen“. Kinder erleben täglich spannende Abenteuer mit dem Alpenclub Micky Maus. Viele günstige Angebote, Überraschungen und Spielplätze erwarten die Kids. Sie spielerisch, mit Skiern und Snowboard umzugehen.

Arosa gehört zu den 17 „Alpen Pearls“ Gemeinden, die sich umweltbewussten Naturschutz zum Ziel gesetzt haben. Etwa die Hälfte der letztjährigen Skiurlaubsgäste bevorzugten Bahn- oder Busanreise. Oder sie wählten pistennahe Hotelunterkünfte. Kein Problem in Arosa, denn etwa 70 Prozent der Unterkünfte liegen an den Skipisten. Auch wegen des häufigen Gratisbusverkehrs kann auf das Auto gut verzichtet werden.

Auch klimaneutraler Skiurlaub ist seit der letzten Wintersaison möglich. Nach Angaben der Urlaubsgäste zu Anreise und Freizeitaktivitäten wird der CO²-Emmisionswert errechnet. Arosa trägt die Kostenbeiträge für Projekte zur Emissionsreduzierung, z. B. Biogasanlagen - gratis für die Skiurlauber.

Datum: 21.03.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung