Top Skigebiet La Plagne

plagne
plagne

Skigebiet La Plagne in Frankreichs Savoyen zählt zu den europäischen Hotspots. Das sonnenverwöhnte Skiurlaubsangebot ist vielfältig. Auch ausgefallene Wintersportarten sind angesagt. Zum Beispiel Bobfahren, Paragliden und Schlittschuhlaufen. Die 1.500 m lange Bobrennbahn wurde für die Winterolympiade 1991 gebaut. Enorme Fahrtgeschwindigkeit bei 14,5 % Gefälle und 19 Kurven bietet besondere sportliche Herausforderungen.

Nicht nur sportlich ehrgeizige Skiurlauber finden hier ihr Schneeparadies. Auch für Familienurlaub ist das autofreie La Plagne gut geeignet. Das Skigebiet bietet hauptsächlich blaue Pisten. Die Betreuung der Kinder gilt als vorbildlich. Jugendliche können sich auf der Boardercross-Strecke beweisen. Oder in 3 Snowparks – Bellecôte, Champagny en Vanoise und Montchavin.

Über 210 Pistenkilometer und 110 Liftanlagen erwarten die Snowboarder und Skifahrer. Alle Könnerstufen finden hier ihre Pisten. Das Skigebiet ist sehr weitläufig, daher kommt es eher selten zu kleinen Wartezeiten.

Die malerischen Bergdörfer liegen oft sehr nah an der Piste. Manchmal müssen die Skiurlauber nur die Skier anschnallen, um ihre Runden zu starten. Auch weniger Sportbegeisterten hat La Plagne viel zu bieten. Die herrliche Berglandschaft mit Blick auf den Mont Blanc kann man auch ohne sportlichen Ehrgeiz genießen.

Der 3.250 m hohe Bellecôte Gletscher bietet viel Schneesicherheit. Viele Pisten liegen bis 3.000 m hoch. Sogar zur Sommerzeit sind hier noch etwa 3 Lifte in Betrieb. Mit 15 Pistenkilometern gilt Bellecôte-Montchavin als längste Abfahrt. Mit Les Arcs und Pesey Vallandry bildet La Plagne das Skigebiet „Paradiski“. Es zählt mit 425 km zu den größten der Welt.

Foto: Wikipedia

Datum: 05.04.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung