Rechtzeitiges Fitnesstraining vor dem Skiurlaub

Rechtzeitiges Fitnesstraining vor dem Skiurlaub
Rechtzeitiges Fitnesstraining vor dem Skiurlaub

„Skifoan“ ist bald wieder nicht nur in Österreichs Skigebieten angesagt. Denn Frau Holle meint es gut mit den Skibegeisterten. Doch immerhin ist seit der letzten Skisaison einige Zeit vergangen. Die meisten Skifahrer sind nicht mehr richtig durchtrainiert. Darum sollte man sich auf den geplanten Skiurlaub auch körperlich gut vorbereiten. Denn nur allzu oft wird die eigene Fitness sehr überschätzt. Dann erleben die Untrainierten im Skiurlaub ein böses Erwachen, wenn sie die ersten Abfahrten herunter preschen.

Vorbereitung auf den Skiurlaub

Vielleicht geht alles zu Beginn des Skiurlaubs noch recht gut. Doch schon am 3.oder 4. Tag auf der Skipiste meldet sich sicher der Körper mit Ermüdungserscheinungen. Daher ist es so wichtig, sich schon vor dem Skiurlaub entsprechend vorzubereiten.

Eine halbe Stunde an 2 bis 3 Tagen der Woche sollte man trainieren. Das kräftigt schon die Bauch- und Rückmuskulatur. Besonders zum beliebten Carving Skifahren ist es erforderlich. Doch man kann bequem zu Hause trainieren, es geht auch ohne Fitness Studio.

Zur Kräftigung des Beckenbodens sind Sit-Ups und die Bauchschaukel zu empfehlen. Zur Bauchschaukel legt man sich mit dem Bauch auf den Boden. Dann hebt man die Beine und die Arme an. Oder in Rückenlage das Becken sekundenlang anheben, während die Fuße aufgestellt sind.

Ausdauertraining im Vorfeld

Auch regelmäßiges Radfahren und Laufen ist gut als Vorbereitung zum Skiurlaub geeignet. Nordic Walking und Schwimmen ebenso. So werden Herz und Kreislauf gekräftigt.

Hilfreich sind auch Gleichgewichtsübungen. Diese kann man sogar schon morgens beim täglichen „einbeinigen“ Zähneputzen trainieren. Außerdem sollten alle Skifahrer darauf achten, den Körper zuerst aufzuwärmen. Zum Beispiel mit Kniebeugen als Dehnübung vor den Pistenrunden. Dann macht das Skifahren doch gleich viel mehr Spaß.

Datum: 21.11.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung