Wintersport im Karwendelgebirge in Tirol

Wintersport im Karwendelgebirge in Tirol
Wintersport im Karwendelgebirge in Tirol

Sobald im Oktober die ersten Schneeflocken fallen, entpuppt sich die Region rund um das Karwendelgebirge in Tirol (Österreich) als wahres El Dorado für Wintersportler aller Disziplinen. Zwischen den Wintersportorten Schwatz und Pillberg am Kellerjoch oder Weerberg lockt das Karwendelgebirge in den österreichischen Alpen Einheimische und Touristen gleichermaßen mit Langlaufloipen, alpinen Abfahrtspisten, Rodelbahnen oder einfach nur herrlichen Wandergelegenheiten. Das Karwendelgebirge in Tirol bietet aber nicht nur in Bezug auf die Wintersportarten jede Menge Abwechslung, dasselbe gilt auch für die gesellschaftliche Zusammensetzung der Touristengruppen. Egal ob Singles, Paare, Jugendgruppen oder Familien – das Karwendelgebirge in Tirol hat für jeden Bedarf etwas Passendes zu bieten.

Für die Anhänger des Langlaufs und anderen nordischen Ski-Disziplinen bietet das Karwendelgebirge Loipen mit einer Gesamtlänge von rund 500 Kilometern, wobei jeder Schwierigkeitsgrad berücksichtigt wird. Ebenso gibt es Loipen, die für den klassischen Stil oder aber für den sportlichen Skating-Stil gespurt wurden und stets bestens präpariert sind. Für eine rasante Fahrt mit dem Rodelschlitten ist insbesondere die 8 Kilometer lange Rodelbahn von Innerst bis zur Weidener Hütte in der Nähe von Weerberg zu empfehlen. Diese Rodelbahn ist nicht nur die längste Bahn im Karawendelgebirge, sondern gehört gleichzeitig zu den längsten Rodelbahnen in ganz Tirol.

Auch wenn sich das Karawendelgebirge selbst zum Wandern nicht unbedingt eignet, sorgen hier das gleichnamige Tal oder die Tuxer Alpen für Abhilfe, die sich zwischen bzw. vis-a-vis des Karawendel erstrecken. Die Region rund um Seefeld und den Achensee sei den Wandertouristen in diesem Zusammenhang besonders ans Herz gelegt, da hier kilometerlange, eigens fürs Wandern präparierte Routen auf wanderfreudige Füße warten.

Datum: 01.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung