Vorarlberg erweitert Kursangebot für Freeriding

Vorarlberg erweitert Kursangebot für Freeriding
Vorarlberg erweitert Kursangebot für Freeriding

Die Skiregion Vorarlberg trägt mit Beginn der aktuellen Wintersaison einem neuen Trend, dem sogenannten Freeriding, stärker Rechnung als bisher und bietet nun flächendeckend Kurse für diese Art des Skifahrens an. Als Freeriding wird das Skifahren abseits der markierten Pisten im freien Gelände bezeichnet, was naturgemäß mit einigen Gefahren verbunden ist und daher nur für Gruppen und wirklich erfahrene Wintersportler in Frage kommen sollte.

Auf die Gefahren des Freeridings, z.B. Lawinen oder Verirren im Gelände, wird in den entsprechenden Kursen in der Region Vorarlberg explizit hingewiesen. Darüber hinaus werden die Kursteilnehmer auch in allgemeiner Schneekunde, Erste Hilfe und Tourenplanung unterrichtet, so dass sie im Ernstfall sofort wissen, was zu tun und zu lassen ist. Auch nach dem erfolgreichen Abschluss eines Freeriding-Kurses sollte diese Skidisziplin nur in Gruppen und unter ortskundiger Anleitung ausgeübt werden, um besonders lawinengefährdete Gebiete meiden und dem Umweltschutz in ausreichender Form gerecht werden zu können.

Besonders beliebte Freeriding-Gebiete in der Skiregion Vorarlberg sind beispielsweise Arlberg, Kleinwalsertal und Klostertal. Auch wenn die Routen der Freerider in der Regel nicht präpariert sind und die Sportler es daher meistens mit Pulverschnee zu tun haben, so gibt es in Vorarlberg und den angrenzenden Skigebieten doch auch einige beschilderte Touren. Die Preise für Freeride-Kurse in Vorarlberg können leicht variieren, liegen aber etwa bei 300,- pro Person inklusive Kurs, Ski-Pass und drei Übernachtungen, wobei das Angebot auch auf sieben Tage ausgeweitet werden kann.

Datum: 16.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung