Umfangreiche Investitionen in Schladming

Umfangreiche Investitionen in Schladming
Umfangreiche Investitionen in Schladming

Die alpine Ski-WM, die dieser Tage in Val d´Isère stattfindet, ist auch im österreichischen Schladming ein Thema. Bei der übernächsten Ski-WM im Jahr 2013 wird sich Schladming als Gastgeber präsentieren dürfen, weshalb die Vorbereitungen für den hochkarätigen Event in der Steiermark schon jetzt auf Hochtouren laufen. Nahezu alle Betreiber von bestehenden Hotels und Restaurants in Schladming wollen in den nächsten Jahren in den Um- oder Ausbau ihrer Einrichtungen investieren oder haben bereits damit begonnen, Peter Donabauer, der Tourismus-Direktor des Skiorts erklärt.

Nach heutigem Stand gibt es in Schladming rund 8.000 Hotelbetten. Bis zum Beginn der Ski-WM in vier Jahren soll diese Kapazität auf mindestens 10.000 Betten ausgebaut werden, wobei die zusätzliche Kapazität vor allem in den oberen Kategorien, also 3- bis 5-Sterne-Hotel, geschaffen werden soll. Neben den Ausbaumaßnahmen in den bestehenden Einrichtungen des Schladminger Gastgewerbes ist auch der Neubau von ein oder zwei Hotels ein Thema. Die Baugenehmigung für ein 4-Sterne-Hotel steht zwar noch aus, gilt aber als reine Formsache.

Während auf die Hoteliers und Gastronomen in Schladming in den kommenden Monaten also noch einiges an Arbeit zukommt, präsentiert sich das Party- und Nachtleben des steirischen Skiorts schon jetzt WM-tauglich. Direkt neben der bekannten Plai gibt es eine seit rund einem Jahr im Betrieb befindliche Après-Ski-Hütte, vier weitere Nachtlokale wurden zu Beginn der laufenden Ski-Saison eröffnet.

Datum: 04.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung