Es muss nicht immer Ski alpin sein

Es muss nicht immer Ski alpin sein
Es muss nicht immer Ski alpin sein

Das alpine Skifahren, Langlauf und Snowboard sind nach wie vor die mit Abstand beliebtesten Betätigungen während eines Winterurlaubs in den Alpen. Die Länder rund um die Alpen bieten inzwischen aber auch eine Menge andere Aktivitäten, die mindestens ebenso unterhaltsam, über den Status einer Trendsportart bisher aber noch nicht hinaus gekommen sind. Vor allem Österreich gilt bei den alternativen Wintersportangeboten in den Alpen als Vorreiter und bedient sich dabei hin und wieder an Vorbildern aus aller Welt.

Zu den inzwischen nicht mehr ganz so neuen Angeboten gehört das Paragliding, das vor allem in Tirol ganzjährig und damit auch im Winter angeboten wird. In vielen Skiorten Tirols können entweder Schirme geliehen oder auch Tandemflüge gebucht werden, sofern es an eigenen Fähigkeiten mangelt. Das aus Skandinavien stammende Pferde-Skijöring erfreut sich in Österreich immer größerer Beliebtheit und wird dort inzwischen flächendeckend angeboten. Dabei lassen sich Wintersportler auf Skiern, Snowboards oder Schlitten von einem Pferdegespann durch malerische Winterlandschaften in Mariazell oder Gröbming ziehen, die in diesem Bereich die führenden Destinationen in den Alpen sind.

Das in Österreich seit jeher populäre Skispringen entwickelt sich in der Alpenrepublik immer mehr zum Wintersport für Jedermann. Mit bis zu 70 km/h können wagemutige Wintersportler beispielsweise in Nassereith (Tirol) abheben, um nach etwa 20 Metern wieder sicher im Schnee zu landen. Das lange Zeit als “Hausfrauensport“ belächelte Curling entwickelt sich mehr und mehr zur beliebten Freizeitgestaltung für Gruppen. Beim Curling handelt es sich um eine moderne Form des Eisstockschießens bzw. eine winterliche Variante des Boulespiels. Curling wird auf zugefrorenen Seen oder sonstigen Eisflächen gespielt und wird heutzutage in beinahe jede Wintersportregion in den Alpen angeboten.

Datum: 09.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung