Österreichs Skigebiete läuten Schlussspurt ein

Österreichs Skigebiete läuten Schlussspurt ein
Österreichs Skigebiete läuten Schlussspurt ein

Die Hoteliers und Liftbetreiber in Österreich zeigen sich mit den Ergebnissen der Skisaison 2008/09 im Großen und Ganzen zufrieden. Um die Auslastung ihrer Kapazitäten auch in den Nachsaisonmonaten März und April noch auf einem hohen Niveau halten zu können, versucht man in Österreich vor allem Familien mit Kindern für einen Skiurlaub in Tirol, Vorarlberg oder im Salzburger Land zu gewinnen. Vor allem der relativ späte Termin des Osterfestes beschert den Skiregionen Österreichs unliebsame Konkurrenz der Badedestinationen im Süden Europas, weshalb in den Alpen in diesem Frühjahr mit attraktiven Sonderrabatten nicht gegeizt wird.

Im Salzburger Land stand man bei der Planung der Angebote vor der Frage, verstärkt auf Events zu setzen, oder alternativ dazu mit Rabatten um Touristen zu werben. Aus Kostengründen haben sich die meisten Skiorte im Salzburger Land dann für die zweite Möglichkeit entschieden. Kinder unter 14 Jahren übernachten in Saalbach-Hinterglemm oder Leogang beispielsweise kostenlos im Zimmer der Eltern. Als Zugabe gibt es für jeden Elternteil, der einen über mindestens drei Tage gültigen Skipass kauft, noch einen weiteren Skipass für den Nachwuchs dazu. Im Idealfall kann also eine vierköpfige Familie am meisten von den Inklusivleistungen für Kinder profitieren.

Auch in den anderen Wintersportregionen Österreichs gibt es vergleichbare Angebote wie in Saalbach-Hinterglemm und Leogang, lediglich im Detail sind einige Unterschiede zu erkennen. Den Gratis-Skipass für Kinder gibt es entweder für Einzeltage (Lofer) oder für eine Woche (Amadé). Interessierte Familien sollten sich vor der Buchung ihres Skiurlaubs in Österreich allerdings über die genauen Aktionszeiträume der betreffenden Wintersportorte informieren.

Datum: 16.03.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung