Pyrenäen und Alpen bereichern Tour de France

Pyrenäen und Alpen bereichern Tour de France
Pyrenäen und Alpen bereichern Tour de France

Die Ski- und Wintersportgebiete in den Pyrenäen und Alpen, den Zentren des Winterurlaubs in Europa, blicken mitten im Juli, also weit außerhalb der Skisaison, alljährlich einem ganz besonderen Höhepunkt entgegen. Dann nämlich, ist das Peloton der Tour de France in den Wintersportorten und Skistationen der Alpen und Pyrenäen zu Gast, um den stärksten Rundfahrer unter den Radsportlern zu ermitteln. Traditionell fällt bei den Etappen, die durch die Alpen und Pyrenäen führen, die Vorentscheidung über den Gesamtsieg bei der Tour de France, die jedes Jahr in Paris zu Ende geht.

In diesem Jahr wird die Tour de France im Uhrzeigersinn gefahren, wird also zuerst in den Pyrenäen zu sehen sein und erst gegen Ende der Frankreich-Rundfahrt in den Alpen. Start- oder Zielorte der diesjährigen Tour de France werden in den Pyrenäen zwischen dem 10. und 12. Juli Arcalis, Andorra de la Vella (beides Andorra), Saint Girons, Saint Gaudens und Tarbes sein. In den Alpen werden die Stars der internationalen Radsportszene vom 19. – 23. Juli in Verbier, Martigny (beides Schweiz), Bourg-Saint-Maurice, Le Grand Bournard und Annecy (Einzelzeitfahren) zu sehen sein.

Skifans und die Freunde des Wintersports werden beim ein oder anderen Ortsnamen bereits hellhörig geworden sein. Die Alpen und Pyrenäen verfügen auch im schneefreien Sommer über einen enorm hohen Unterhaltungswert, insbesondere während der sehr publikumsträchtigen Tour de France. Einige Anstiege, die im Rahmen des anerkanntermaßen wichtigsten Radrennens der Welt in den Alpen und Pyrenäen bewältigt werden müssen, genießen sogar Legendenstatus.

Datum: 24.03.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung