Oldtimer aus ganz Europa bei Kitzbüheler Alpenrallye

Oldtimer aus ganz Europa bei Kitzbüheler Alpenrallye
Oldtimer aus ganz Europa bei Kitzbüheler Alpenrallye

Der Hahnenkamm in Kitzbühel, wo im Winter eines der spektakulärsten und prestigeträchtigsten Abfahrten des alpinen Skisports über die Bühne geht, steht Anfang Juni (03. – 06.06.) ganz im Zeichen des Motorsports. Im Rahmen der Kitzbühler Alpenrallye, die in diesem Jahr bereits zum 22. Mal zur Austragung kommt, werden Oldtimer aus ganz Europa in dem Skiort erwartet, die von prominenten Piloten aus den Bereichen Sport, Film, Wirtschaft und Motorsport über die Alpen durch Tirol, Bayern und das Salzburger Land gesteuert werden. Erstmals werden auch die deutschen Motorsport-Legenden Hans-Joachim “Striezel“ Stuck und Sepp Greger in Kitzbühel am Start stehen. Greger wird mit stolzen 94 Jahren zugleich auch der älteste Teilnehmer der Kitzbüheler Alpenrallye sein.

Der Startschuss zur Kitzbüheler Alpenrallye fällt am Mittwoch (3. Juni) mit der Abnahme der Oldtimer, die aus den Baujahren 1929 – 1981 stammen müssen. Bei dieser Gelegenheit können sich Oldtimer-Fans die historischen Fahrzeuge ganz aus der Nähe betrachten und eventuell auch ein Autogramm von den prominenten Piloten ergattern. Am Nachmittag des folgenden Tages geht es dann auf die erste Kurzetappe, die die Oldtimer über 60 Kilometer durch das Alpenvorland rund um Kitzbühel führen wird. Die Hauptetappe führt die Oldtimer am Freitag über 350 Kilometer bis zum Chiemsee nach Bayern und schließlich wieder zurück nach Kitzbühel. Rund um den Wilden Kaiser in den Alpen geht es am Samstag bevor am Nachmittag zum Abschluss der Kitzbüheler Alpenrally die traditionelle Fahrzeugparade in der Innenstadt auf dem Programm steht.

Insgesamt werden bei der Kitzbühler Alpenrallye rund um den Hahnenkamm 32 Automarken vertreten sein, darunter Ferrari, Porsche, Jaguar, Bentley, Aston Martin und Rolls Royce.

Datum: 22.05.2009

Kommentar (1)

Tobias

(17.06.2009)

So eine Alpenrallye hat, wie ich finde, immer nochmal ihre ganz eigenen Reize. Kein Wunder, dass sich Veranstaltungen dieser Art Jahr für Jahr halten und vermutlich auch noch immer größeren Zulauf haben. Derzeit sind Oldtimer ja auch als Wertanlage wieder ganz groß im Kommen, das wird solchen Veranstaltungen sicher auch nicht schaden.

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung