Erzbergrodeo: Top-Event in der Steiermark (Österreich)

Erzbergrodeo: Top-Event in der Steiermark (Österreich)
Erzbergrodeo: Top-Event in der Steiermark (Österreich)

In der Steiermark geht es für die alpinen Skifahrer im Winter wahlweise mit lockeren Schwüngen oder per Schussfahrt talwärts. Dieses Bild wird ab Ende nächster Woche ins Gegenteil verkehrt, wenn der traditionelle und prestigeträchtige Erzbergrodeo bereits zum 15. Mal Motorradfahrer mit ihren Enduros mitsamt deren Fans in die Steiermark lockt. Beim Erzbergrodeo geht es darum, den gleichnamigen Berg in der Steiermark in möglichst kurzer Zeit zu bezwingen, was erfahrungsgemäß aber nur den wenigsten Fahrern gelingen wird und den besonderen Reiz dieses Motorsport-Events in Österreich ausmacht.

Die Veranstalter des Erzbergrodeo XV in der Steiermark haben sich im Jubiläumsjahr nicht lumpen lassen und einen Event der Extraklasse auf die Beine gestellt. Der Hauptevent, der Red Bull Hare Scramble am 14. Juni (Sonntag), wird von nicht weniger als vier Rahmenrennen umrahmt. Die Rahmenrennen beginnen bereits am Donnerstag (11. Juni) und werden bis zum Samstagabend immer wieder in den Red Bull Hare Scramble eingebunden.

Am Freitagmorgen um 8 Uhr steht der erste Durchgang der Qualifikation auf dem Programm. Eine Startberechtigung für das Hauptrennen am Sonntag erlangen die 500 Fahrer, die die 14 Kilometer zum Gipfel des Erzbergs am schnellsten absolvieren. Wer am Freitag nicht schnell genug war, erhält am Samstag nochmals Gelegenheit, seine Bestzeit vom Vortag nach unten zu korrigieren. Am Sonntag wird der Red Bull Hare Scramble am Erzberg in der Steiermark schließlich um 11 Uhr von der Motorsport-Legende Heinz Kinigadner (Österreich) freigegeben. Den Teilnehmern bleiben nun vier Stunden, um die 40 Kilometer lange Strecke auf den Erzberg hinauf zu bezwingen. In den letzten Jahren erreichten jeweils nur rund 10 % der Starter das Ziel, was den Erzbergrodeo in der Steiermark zu einer besonderen Herausforderung für Enduro-Fahrer aus aller Welt macht.

Datum: 02.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung