Skihalle Oberhof steht vor der Eröffnung

Skihalle Oberhof steht vor der Eröffnung
Skihalle Oberhof steht vor der Eröffnung

Einige sprechen von einer Skihalle, die anderen bleiben bei der ursprünglichen Bezeichnung des Projekts und nennen das neue Prestigeprojekt im thüringischen Oberhof einen Skitunnel. Für welchen Titel der geneigte Beobachter sich letzten Endes auch entscheiden mag, eines scheint schon jetzt, gut drei Wochen vor der Eröffnung festzustehen – die Skihalle in Oberhof birgt ein enormes Erfolgspotenzial.

Eröffnung am 24.August

Bevor die Skihalle am 24. August auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, war am gestrigen Mittwoch der A-Kader der deutschen Biathletinnen um Kati Wilhelm und Martina Beck (ehemals Glagow) in Thüringen zu Gast, um erste Testrunden in der Oberhofer Skihalle zu drehen.

Die Eindrücke waren durchweg positiv, sehr zur Freude der ebenfalls anwesenden Prominenz aus Politik und Wirtschaft, die sich von der Skihalle neue Impulse für die Region rund um Oberhof erhoffen. Oberhof gilt nicht nur in Deutschland als Biathlon-Mekka und hat sich im Wintersport als Ausrichter von Weltcup-Events im Biathlon und der Nordischen Kombination einen Namen gemacht. Die Skihalle schafft nun die Möglichkeit, auch im Sommer in die Loipe zu gehen und sich für den nächsten Winter fit zu halten bzw. in Form zu bringen. Auf einer 1,9 Kilometer langen Loipe ist Langlauf und Biathlon in Oberhof nun auch während der warmen Jahreszeit möglich.

Die Betreibergesellschaft kündigte für den Sommer 2010 bereits die Eröffnung einer Schießhalle an, die direkt an die Skihalle grenzen und das Biathlon-Vergnügen perfekt machen soll. Den Angaben von Geschäftsführer Jan Völker zufolge ist die Finanzierung der rund eine Million Euro teuren Schießhalle bereits gesichert, der Bau der Skihalle hat bereits 13 Millionen Euro verschlungen. Positive Synergieeffekte von der Skihalle erhoffen sich auch die Betreiber von Hotels und Ferienwohnungen in Oberhof und Umgebung.

Datum: 02.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

snowpark-skihalle-wittenburg
Snowpark Wittenburg bietet ganzjährig viele Sportmöglichkeiten
Norddeutschland hat mit der Eröffnung des Snowparks in Wittenburg eine traumhafte Skihalle erhalten. Skifahren, Snowboarden und viele weitere Sportarten können seit Ende 2006 in Wittenburg (Mecklenburg-Vorpommern) ausgeübt werden.
bobfahren
Bobfahren
Bobfahren ist ein Wintersport der eine noch relativ junge Geschichte hat da er erst Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde.

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung