Sichere Ski-Pisten im Schweizer Engadin

Sichere Ski-Pisten im Schweizer Engadin
Sichere Ski-Pisten im Schweizer Engadin

Auf den Pisten rund um St. Moritz und andere bekannte Skiorte im Engadin, einem der höchstgelegenen Täler Europas, haben sich in der Wintersaison 2008/09 deutlich weniger Unfälle ereignet als noch im Vorjahr. Damit setzt der positive Trend, der im Engadin im Kanton Graubünden schon seit einigen Jahren zu beobachten ist, unvermindert fort. Dieter Bogner, Marketingchef der Bergbahnen Engadin St. Moritz AG führt diese Entwicklung freilich nicht nur auf den Faktor Zufall zurück, sondern nennt einige wesentliche Gründe für die besondere Sicherheit der Ski-Pisten in Graubünden und der restlichen Schweiz.

Sicherheit auf den Schweizer Skipisten

Einerseits arbeiteten viele Skigebiete in der Schweiz, unter anderem auch das hiesige in St. Moritz, seit Herbst 2008 eng mit dem Hersteller Palmer zusammen, der einen speziellen Ski entwickelt habe, der die Geschwindigkeit der Abfahrten drossele, so Bogner. Nicht nur im Engadin, sondern auch in vielen anderen Skigebieten in der Schweiz gebe es neuerdings eigens für “Genuss-Skifahrer“ präparierte Pisten, auf denen Rowdys unerwünscht seien, wie der Marketingexperte aus St. Moritz erklärt. Ein weiterer Grund sei den Ausführungen zufolge in der perfekten Beschaffenheit der Pisten im Engadin und der konstant guten Schneelage während der vergangenen Winter zu sehen. Last but not least hat Bogner auch noch ein lobendes Wort für die Ski-Touristen übrig, die im Engadin durch vorbildliches und besonders rücksichtsvolles Verhalten im vergangenen Winter ihren Teil zu der positiven Statistik beigetragen hätten.

Über die Statistik freuen sich natürlich auch die Ski-Hotels in St. Moritz und Umgebung, die sich kaum eine bessere und vor allem kostenlose Werbung für das Engadin und die Schweiz wünschen könnten. Während im Winter 2007/08 noch ein Unfall auf rund 17.000 Abfahrten kam, steigerte sich die Anzahl der unversehrten Zielankünfte im letzten Winter auf knapp 22.000 pro Unfall.

Datum: 19.08.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung