Snowboard Cross: Weltcup-Auftakt in Argentinien

Snowboard Cross: Weltcup-Auftakt in Argentinien
Snowboard Cross: Weltcup-Auftakt in Argentinien

Am kommenden Wochenende startet der FIS Snowboard-Weltcup 2009 auch in der Disziplin Snowboard Cross in die olympische Saison mit dem Höhepunkt bei den Spielen im kanadischen Vancouver. Die Snowboard Freestyler sind ihren Kollegen vom Cross in dieser Hinsicht bereits ein Stück voraus und sind bereits vor zwei Wochen in die Saison gestartet. Nachdem die Snowboard-Elite im letzten Jahr zum ersten Mal überhaupt in Argentinien zu Gast war, geht es im Skigebiet rund um den Wintersportort Chapelco erneut um wertvolle Weltcup-Punkte und die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver.

Dabei wäre der mit Spannung erwartete Saison-Auftakt im Snowboard-Cross um ein Haar ins Wasser gefallen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Wetter in den Anden spielte den Organisatoren in Chapelco in den vergangenen Wochen übel mit, heftiger Dauerregen erschwerte die wettkampftaugliche Präparation der Pisten. Dank dem unermüdlichen Einsatz der freiwilligen Helfer steht dem Weltcup-Rennen in Argentinien nun jedoch nichts mehr im Wege, auch wenn Snowboarder und Fans mit einer leicht verkürzten Piste vorliebnehmen müssen. Die moderne Snowboardausrüstung der Top-Sportler ermöglicht spannende Rennen auch bei schwierigsten Bedingungen, wie sie derzeit in den Anden rund um Chapelco anzutreffen sind.

Beim Snowboard Cross geht es darum, sich in einem Kopf-anKopf Rennen gegen bis zu drei Konkurrenten durchzusetzen und im KO-Modus bis in den Endlauf vorzustoßen. Um die Paarungen für die Vorläufe zu ermitteln, finden am Freitag mehrere Qualifikationsläufe statt, bei denen die Sportler alleine gegen die Uhr fahren. Der Sieger des ersten von insgesamt fünf Weltcups wird dann im erwähnten Modus am Samstag ermittelt. Als Favoriten gehen in Chapelco, Argentinien die amtierenden Olympiasieger Tanja Frieden (Schweiz) und Seth Wescott (USA) an den Start.

Datum: 09.09.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung