Tour de Ramsau - Langlauf-Event in der Steiermark

Bergwelt in den Alpen
Die Alpen bieten immer eine schöne Kulisse für den Skiurlaub in Österreich

Das Jahr 2010 beginnt für die Freunde des nordischen Skisports mit mehreren hochkarätigen Events, so z.B. in diesen Tagen der Vierschanzentournee in Deutschland und Österreich oder der Tour de Ski, dem Pendant zur Tournee für Langläufer. Während die Tour de Ski im Rahmen des Langlauf-Weltcups ausgetragen wird und sich ausschließlich an die Elite richtet, findet in der Steiermark am Wochenende vom 15. - 17. Januar 2010 die Tour de Ramsau für den ambitionierten Breitensport statt. Ramsau am Dachstein liegt in Österreich im Dreiländereck zwischen den Bundesländern Steiermark, Salzburg und Oberösterreich am Fuße des Rittisbergs und gilt als eine der schneesichersten Skiregionen der Alpenrepublik.

Bei der Tour de Ramsau in der Steiermark handelt es sich um einen dreitägigen Wintersport-Event, bei dem an allen Tagen ein Langlauf in unterschiedlichen Distanzen und Techniken absolviert werden muss. Der Startschuss fällt am Freitag mit einem Prolog, der über zwei Kilometer durch das Langlauf-Stadion in Ramsau am Dachstein führt, gefolgt von einem Rennen über 30 Kilometer am Samstag. Während beim Prolog alle Langläufer alleine im Kampf gegen die Uhr in die Loipe geschickt werden, wird das Feld beim Volkslanglauf über 30 Kilometer per Massenstart auf die Strecke geschickt, wobei die freie Technik gewählt werden kann.

Die vielleicht größte Herausforderung der Tour de Ramsau bildet am Sonntag den Abschluss des Wintersport-Events in der Steiermark. Dabei gilt es, die rund 400 Höhenmeter hinauf zum Gipfel des Rittisbergs in der klassischen Technik zu bewältigen. Da das Feld beim Finale am Rittisberg in der Reihenfolge und den Abständen des Gesamtklassements in die Loipe geht, ist der Gewinner der letzten Etappe gleichzeitig auch der Sieger der Tour de Ramsau. Die Ski-Hotels in Ramsau am Dachstein sind bestens auf den Ansturm von Sportlern und Fans vorbereitet, die vor allem aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz den Weg in die Steiermark finden werden.     

Foto: VinschgerEngl

Datum: 05.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung