Hotels in Österreich fordern Senkung der Mehrwertsteuer

Hotels in Österreich fordern Senkung der Mehrwertsteuer
Die Hotels in Österreich machen sich für eine niedrigere Mehrwertsteuer in ihrer Branche stark - bisher noch ohne Erfolg.

Seit dem Jahreswechsel gilt in allen Pensionen und Hotels in Deutschland die ermäßigte Mehrwertsteuer von 7 %, was vor allem in Österreich für einiges Aufsehen gesorgt hat. Jenseits der Alpen befürchten die Betreiber von Ski-Hotels in Tirol, dem Salzburger Land oder Kärnten nicht nur Wettbewerbsnachteile gegenüber den Kollegen in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Italien und der Schweiz. Der Skiurlaub in Österreich, der in den Alpen aktuell noch am günstigsten sei, könne durch das Belassen der Mehrwertsteuer bei aktuell 10 % gegenüber Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz entscheidend ins Hintertreffen geraten, so die Befürchtungen in der Alpenrepublik.

Hotelmehrwertsteuer in Österreich

In der Tat ist die Mehrwertsteuer mit 10 % in Österreich im internationalen Vergleich rund um die Alpen am höchsten. Die Hotels in Österreich fordern daher eine Halbierung der Mehrwertsteuer auf nur noch 5 %, um bei den in Deutschland und Italien (jeweils 7%), Frankreich (5,5 %) und der Schweiz (3,6 %) gültigen Sätzen der Mehrwertsteuer mithalten zu können. Bei Reinhold Mitterlehner, dem Wirtschaftsminister von Österreich, stoßen diese Forderung der Hotelbranche allerdings auf wenig Gegenliebe. Beim Thema Mehrwertsteuer hat sich der Politiker klar für den aktuellen Satz ausgesprochen und eine Senkung für die nahe Zukunft kategorisch abgelehnt.

Überdurchschnittliche Qualität beim Skiurlaub

Ein Trostpflaster bleibt für die Hotels in Österreich aber dennoch. Erstens bieten die Skigebiete in Österreich eine überdurchschnittliche Qualität beim Skiurlaub, so dass zahlreiche Touristen auch künftig von dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis Gebrauch machen werden. Zweitens zeigt der Blick in die Hotels in Deutschland, dass die Senkung der Mehrwertsteuer in nur 7,4 % der Betriebe auch tatsächlich an die Gäste weitergegeben wird. Die überwiegende Mehrheit der Gastronomen gibt an, stattdessen lieber in Renovierungen und Neuanschaffungen zu investieren.  

Datum: 21.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung