Gedenkmünze bei Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen

Gedenkmünze bei Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen
Gedenkmünze bei Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen

2011 findet die alpine Ski WM im oberbayrischen Wintersport-Mekka Garmisch-Partenkirchen statt. Zu diesem Anlass wird die Regierung der Bundesrepublik Deutschland wie erwartet eine 10-Euro-Gedenkmünze herausgeben. Dies teilte das Bundesfinanzministerium in einer Presseerklärung mit.

Gedenkmünze zu Ehren der „Festspiele im Schnee“

Die Gedenkmünze wird wie ihre Vorgängerinnen aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen. Die Münze wird von dem Berliner Künstler Bodo Broschat entworfen. Auf der Bildseite wird ein Slalomfahrer vor dem Hintergrund einer Bergspitze zu sehen sein. Damit will Broschat die Kombination von Natur und Dynamik zum Ausdruck bringen. Im unteren Bereich der Gedenkmünze wird die Silhouette des Austragungsortes Garmisch-Partenkirchen stilisiert zu sehen sein, während am Rand der Gedenkmünze der Schriftzug „Festspiele im Schnee" platziert werden wird, der Slogan der alpinen Ski WM im oberbayrischen Austragungsort Garmisch-Partenkirchen. Die gesamte Alpenregion fiebert der alpinen Ski WM 2011 schon jetzt entgegen. Es wird mit einem großen Besucherandrang gerechnet. Wer zur alpinen Ski WM 2011 nach Garmisch-Partenkirchen möchte, um Maria Riesch und Co live vor Ort die Daumen zu drücken, sollte sich frühzeitig um eine Ferienwohnung in Garmisch-Partenkirchen oder um ein Hotelzimmer in Oberbayern bemühen.

Sportliche Weichen für die Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen gestellt

Alpindirektor Wolfgang Maier hatte im Hinblick auf die alpine Ski-WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen einen neuen Cheftrainer für die nicht nur bei Olympia 2010 in Vancouver so erfolgreichen Ski-Damen finden müssen, nachdem der bisherige Verantwortliche Berthold die kriselnde Herrenmannschaft seiner Heimat Österreich übernommen hatte. Maier bezeichnet Stauffer als absoluten Wunschkandidat, der alle Voraussetzungen mitbringt, um die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen zu können. Stauffer selbst äußerte sich in einem öffentlichen Interview: „Ich übernehme ein gutes und intaktes Team und freue mich auf diese Herausforderung."

Christian Bathen

Datum: 10.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Ski-Events
Nachrichten zu wichtigen Ski-Events rund um den Globus.

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung