Ski WM in Garmisch-Partenkirchen 2011

Ski WM in Garmisch-Partenkirchen 2011
Ski WM in Garmisch-Partenkirchen 2011

Ganz Garmisch-Partenkirchen freut sich auf die Ski WM, die in der Zeit vom 7. Februar 2011 bis zum 20 Februar 2011 in dem oberbayrischen Wintersportort stattfinden wird (wir berichteten). Maria Riesch, die zweifache Goldmedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Vancouver 2010, und der deutsche Slalom-Spezialist Felix Neureuther erwartet bei der Weltmeisterschaft ein echtes Heimspiel.

Die Vorbereitungen für die Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen laufen auf Hochtouren, damit am 7. Februar 2011 um 18 Uhr die Eröffnungsfeier der Ski WM 2011 im Olympia-Skistadion von Garmisch-Partenkirchen ordnungsgemäß über die Bühne gebracht werden kann. Am darauf folgenden Tag beginnt die WM dann mit den Wettbewerben im Super-G der Frauen und Männer. Für den reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe ist gesorgt, aber auch abseits der Pisten arbeiten die Organisatoren kurz vor Beginn der Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen mit Hochdruck an den Vorbereitungen.

Aktuell werden in Garmisch-Partenkirchen die Arbeitsplätze für die Journalisten und Reporter vorbereitet, die sich wie erwartet in großer Zahl zur Berichterstattung über die Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen angekündigt haben. In der Halle 2 des Olympia-Eissportzentrums (OEZ) in Garmisch-Partenkirchen wird die „Schaltzentrale“, das Medienzentrum, für die Journalisten aus aller Welt aufgebaut. Insgesamt 512 Journalisten werden dort ihren Platz finden. Um den Journalisten optimale Arbeitsbedingungen während der Ski WM 2011 garantieren zu können, haben Handwerker bereits im Medienzentrum Teppiche verlegt und Schreibtische aufgebaut. Aktuell sind die Organisatoren damit beschäftigt, viele Meter Strom- und Datenkabel zu verlegen, um den Reportern die Berichterstattung in ihre Heimatländer und -stationen möglich machen zu können. Sitzungen und Pressekonferenzen sollen während der Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen in der benachbarten Curling-Halle veranstaltet werden.

„Festspiele im Schnee – natürlich bayerisch“: Dieses Motto wurde von den Veranstaltern für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen ausgewählt. Wer nicht selbst live vor Ort ist, kann sich über eine flächendeckende Berichterstattung im TV freuen. So überträgt zum Beispiel die ARD live von der Eröffnungsshow im Olympia-Skistadion und hat für diese Veranstaltung einen hohen technischen und inszenatorischen Aufwand angekündigt. Auch die Organisatoren zollen der Bedeutung der WM Tribut und kündigen eine „in Erinnerung bleibende“ Eröffnungsfeier an.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 25.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung