Skisaison 2009/2010 in Österreich wird schneesicher

Skisaison 2009/2010 in Österreich wird schneesicher
Skisaison 2009/2010 in Österreich wird schneesicher

Beste Bedingungen für den Wintersport in Österreich während der Skisaison 2009/2010: Alle Freunde des Wintersports können sich freuen denn die Skigebiete in Österreich haben aufgerüstet und die Kapazitäten zur künstlichen Pistenbeschneiung für die Skisaison 2009/2010 gehörig ausgebaut. Insgesamt wurden rund 163 Millionen Euro für die Modernisierung und für den Neukauf von Schneekanonen und Beschneiungsanlagen investiert. Damit reagieren die Wintersportorte wie auch in den vergangenen Jahren schon zur Skisaison 2009/2010 in Österreich auf die seit Jahren größer werdende Gefahr, dass der Schnee in einigen Gebieten nicht mehr nur durch natürlichen Schneefall für den Wintersport bereit gestellt werden kann. Mit Hilfe der vorhandenen Schneekanonen und Beschneiungsanlagen kann ein großer Teil aller Pistenflächen in Österreich beschneibar gemacht werden, so der österreichische Tourismusverband. Urlauber können sich also in den Gebieten, in denen diese Maßnahmen zur Skisaison 2009/2010 in Österreich ergriffen worden sind, auf eine „Schneegarantie“ freuen und sich mit Ski, Snowboard oder Schlitten in die weiße Pracht stürzen.

Die Hoteliers vor Ort und die Betreiber von Skiliften in Österreich versprechen sich durch diese Maßnahmen für die Skisaison 2009/2010 einen Anstieg der gebuchten Übernachtungen, da eine „Schneesicherheit“ der primäre Anspruch eines jeden Wintersporturlaubers darstellt. Die einfache Faustformel lautet: Wo kein Schnee ist, werden auch keine Wintersporturlauber ein Domizil für ihre Ferien in Anspruch nehmen. Daher ist neben der Skisaison 2009/2010 in Österreich auch für die kommenden Saisons angedacht, im Vorfeld weitere Skigebiete mit einer „künstlichen Schneegarantie“ durch den Bau weitere Schneekanonen und Beschneiungsanlagen zu versehen und weitere Touristen aus dem In- und Ausland in Österreichs Berge locken zu können. Da in der Zukunft mit weniger Schneefällen durch klimatische Veränderungen zu rechnen ist, sind diese Maßnahmen für die Sicherung des österreichischen Wintersport-Tourismus unabdingbar, so die Meinung von Experten. Inwieweit die Maßnahmen sich auf die Anzahl der Touristen auswirken werden, wird nun die Skisaison 2009/2010 in Österreich zeigen.

Datum: 12.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

kiland Österreich
Skiland Österreich
Unterkunft für den Skiurlaub in Österreich: Noch sind freie Ferienwohnungen und Hotels auch fürdie Skisaison 2009/2010 zu finden.
Skifahren in Österreich
Skifahren in Österreich
Skifahren in Österreich hat eine lange Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückgeht. Als schneesicher gilt das Alpenland in jedem Fall.
Deutsche Skifahrer lieben Österreich
Deutsche Skiurlauber fahren am liebsten nach Österreich in den Winterurlaub. Unter den Alpenländern hatte Österreich auch 2007 weiter die Nase vorn als Winterurlaubsland.

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung