Skihallen in Deutschland und weltweit

Bottrop
Das Alpincenter in Bottrop

Jede Skisaison neigt sich einmal dem Ende zu. Was tun, wenn der Schnee auf den Pisten weniger wird oder man in einer schneefreien Region lebt? Die Antwort: In den Skihallen in Deutschland kam man zu jeder Jahreszeit die Ski anschnallen und eine Abfahrt in Angriff nehmen. Aber auch in anderen Ländern befinden sich Skihallen – selbst in Regionen, die man nicht direkt mit Wintersport in Verbindung bringt.

Bereits im Jahr 1927 wurde in Wien die erste Skihalle der Welt, die auf dem Gelände des Nordwestbahnhofs der österreichischen Hauptstadt gebaut wurde. Deutsche Skihallen finden sich heute in Bispingen, Neuss, Bottrop, Wittenburg und in Senftenberg. Die neueste Skihalle in unserm Land enstand 2009 in Oberhof. Diese Skihalle bietet einen fast 2 Kilometer langen Rundkurs für Langläufer. In den „gebirgslosen“ Niederlanden befinden sich ebenfalls mehrere Skihallen, wie zum Beispiel in Landgraaf.

Skihallen findet man weltweit auch inmitten der gleißenden Wüstensonne: In den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Abu Dhabi und in Dubai wurden Skihallen gebaut. In Spaniens Hauptstadt Madrid befindet sich in dem Einkaufcenter „Xanadu“ ebenfalls eine Skihalle. Auch im Reich der Mitte wird indoor Ski gefahren: In Shanghai und Peking existieren große Skihallen. In Rjasan in Russland, 200 Kilometer im Süden von Moskau, ist eine moderne Skihalle in Planung, die nach ihrer Realisation die größte Skihalle der Welt sein wird.

Aktuell ist die längste Skihalle weltweit mit einer Pistenlänge von 640 Metern die Skihalle „Alpincenter“ in Bottrop und im Langlaufbereich die Skihalle in Oberhof. Die von der Fläche her größte Skihalle in Europa mit ihren rund 35.000 m² Pistenfläche ist die niederländische Skihalle in Landgraaf, während die modernste Skihalle Europas in Bispingen ist. Die größte Skihalle in Deutschland ist der „Snow Funpark“ in Wittenburg. Hier wurde eine Halfpipe für Snowboarder installiert, auf der 2007 die ersten Internationalen Deutschen Meisterschaften stattfanden, die in einer Halle ausgetragen wurden.

Skifahrer finden in den Skihallen in Deutschland und in anderen Ländern der Welt das ganze Jahr über die Gelegenheit, ihrem Hobby zu frönen: Wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist, kann man zumindest unter dem Hallendach die Pisten herunter fahren.

Christian Bathen

Foto: Baikonur

Datum: 16.03.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Jever Skihalle Neuss, Foto: allrounder.de
Skihallen
Die deutschen Skihallen befinden sich vor allen Dingen in den schneearmen Regionen.

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung