Vierschanzentournee 2011 in Innsbruck

Vierschanzentournee 2011 in Innsbruck
Vierschanzentournee 2011 in Innsbruck

Das Highlight im Bereich des Skispringens ist und bleibt die Vierschanzentournee: Noch begehrter und wichtiger als ein Sieg im Gesamt-Weltcup ist nur ein Sieg bei einem der vier Springen, die im Rahmen der Vierschanzentournee ausgetragen werden – ein Sieg bei den Olympischen Winterspielen einmal ausgeklammert. 2011 kommt die Tour wie in jedem Jahr auch wieder nach Innsbruck in Österreich.

Von den „deutschen Adlern“ werden leider auch in diesem Jahr keine allzu großen Sprünge zu erwarten sein. Favoriten auf den Sieg beim Springen der Vierschanzentournee 2011 in Innsbruck sind andere Athleten wie zum Beispiel der Schweizer Simon Ammann und die starken Skispringer aus Österreich. Und die Skiflieger aus unserem Nachbarland werden bei ihrem „Heimspiel“ besonders motiviert sein, denn es winkt ihnen die Chance auf einen historischen Sieg: 2011 ist es ihnen möglich, einen Rekord einzustellen, Bislang gelang es nur Norwegen mit dem Ausnahmespringer Wirkola, drei Mal hintereinander Vierschanzentournee für eine Nation zu gewinnen. Österreich hat nun in dieser Saison die Chance, Wirkolas Rekord einzustellen, denn in den letzten beiden Jahren siegte bei der Vierschanzentournee mit Andreas Kofler (2009 / 2010) und Wolfgang Loitzl (2008 / 2009) jeweils ein Springer aus Österreich.

Wenn die Vierschanzentournee 2011 nach den Springen in Oberstdorf und im oberbayrischen Garmisch-Partenkirchen wieder in Innsbruck Station macht, wird die Schanze wieder von Tausenden Fans bevölkert sein. Ein Sieg bei dem Wettbewerb in der Heimat hat für die Springer aus dem Alpenland Österreich natürlich oberste Priorität. Dagegen wird sicherlich Simon Ammann, der zweifache Olympia-Sieger von Vancouver 2010, etwas haben: Der Schweizer konnte die Vierschanzentournee bis dato noch nicht für sich entscheiden.

Christian Bathen

Datum: 27.12.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Skipässe in Österreich 2011
Weitere Nachrichten aus der Welt des Skisports in Österreich.

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung