Gaislachkoglbahn in Sölden sorgt für Rekorde

Gaislachkoglbahn in Sölden sorgt für Rekorde
Gaislachkoglbahn in Sölden sorgt für Rekorde

Die moderne Bergbahn „Gaislachkoglbahn“ in Sölden im Ötztal, die im vergangenen Dezember eröffnet wurde (wir berichteten), sorgt für Rekorde: Die Betreiber der Bahn bezeichnen ihr „Baby“ als bequemste und modernste Bergbahn rund um den Globus.

Gaislachkoglbahn - Bahnsteig mehrere Gondeln

Der Zugang erfolgt bequem per Rolltreppe, und die gesamte Konstruktion der Gaislachkoglbahn in Sölden wirkt auf den Betrachter wie Hightech aus der Zukunft. Die Wintersportler können wie auf einem Bahnsteig mehrere Gondeln zur Fahrt nutzen. Mit den Gondeln der Bergbahn im Ötztal in Österreich werden bis zu 3.600 Skifahrer in der Stunde zu den Abfahrten auf den Berg transportiert – mehr Personen, als jede andere Bergbahn der Welt in dieser Zeit transportieren kann.

Bergbahn muss sich nun refinanzieren

Wie futuristische Raumsstationen wirken die Stationen der Gaislachkoglbahn aus der Ferne. Die moderne Bergbahn muss sich nun refinanzieren, weswegen sich die Betreiber im Ötztal die Annehmlichkeiten von den Wintersportlern ordentlich entlohnen lassen: Sieben Tage Skipass schlagen in der Hauptsaison, die in Sölden noch bis zum 1. April 2011 anhält, im Schnitt happige 250 Euro. Wenn man diesen Preis mit einem Fahrticket vergleicht, der für das gesamte Zillertal gültig ist, werden die Dimensionen deutlich: Der Skipass für sieben Tage im Zillertal (etwa viermal so groß wie das Skigebiet bei Sölden) kostet „nur“ rund 225 Euro weniger.

Publikumsmagnet Gaislachkoglbahn in Sölden

Hightech und Annehmlichkeiten haben halt ihren Preis – so argumentieren die Betreiber der Gaislachkoglbahn in Sölden im Ötztal. Und der Besucherstrom gibt ihnen anscheinend Recht, denn die Gaislachkoglbahn hat sich binnen kürzester Zeit zu einem absoluten Publikumsmagneten entwickeln können. Somit scheint der Plan der Betreiber aufzugehen: Ausreichend genug Skifahrer und Snowboarder sind bereit, einen überdurchschnittlichen Preis zu zahlen, wenn Komfort und Geschwindigkeit dabei deutlich spürbar sind.

Christian Bathen

Datum: 23.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Vignetten für Skiurlaub Österreich und Schweiz
Weitere Nachrichten aus den Skiregionen in Österreich.

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung