Skilanglauf

Skilanglauf
Skilanglauf

Skilanglauf stammt aus Skandinavien. Dort liegt etwa 5 Monate jährlich Schnee. Besonders in Norwegens riesigen Weiten war Skilanglauf unbedingt notwendig. Beispielsweise um Nahrungsmittel zu befördern. Gerade vor Erfindung des Autos war Skilanglauf unverzichtbar. Hieraus entwickelte sich Skandinaviens beliebtester Volkssport. Erst Anfang der 60er fand er seinen Weg nach Mitteleuropa.

Einige Sportarten sind mit dem Skilanglauf verwandt. Dazu gehören Biathlon, Nordic Walking, Nordische Kombination und Rollski. Skilanglauf ist als Fitnesstraining und als Leistungssport sehr beliebt. Ideal bei dieser Sportart ist, dass fast alle Muskeln gebraucht werden. So wird die gesamte Muskulatur gestärkt und die Ausdauer verbessert.

Skilanglaufen zu lernen ist recht einfach. Erste Schritte sitzen nach wenigen Stunden der Übung. Dennoch sind 2 Skilanglauf Stunden – gerade für Anfänger - meist recht anstrengend. Denn bei diesem Sport wird fast jeder Muskel trainiert. Nicht nur die Beine, sondern auch Oberkörper und Arme haben Schwerarbeit zu leisten.

Skilanglauf ist nicht nur gesund für den Körper, sondern auch für die Seele. Doch auch hier ist zu beachten, dass es auf das richtige Maß ankommt. Manche Skilangläufer überfordern sich leider anfangs. Die Technik ist leicht zu lernen. Also lassen sie sich manche von den herrlichen Loipen gleich zu längeren Touren verführen. Das kann mit einem starken Muskelkater enden. Auch Herz und Kreislauf können überfordert werden. Also zuerst lieber alles langsam angehen und die Leistung allmählich steigern.

Gerade hier liegt auch die angenehme Seite dieses Sports. Anders als beim spannenden, teilweise gefährlichen Alpinskifahren ist Skilanglauf entspannend. Gerade Erholung und Harmonie Suchende sind hier gut aufgehoben. Abseits von Stress und Hektik kann man bei diesem Sport die faszinierende Winterlandschaft erkunden. Vielen finden in der Stille der Natur wieder zu sich selbst, bekommen den Kopf wieder frei.

Datum: 25.01.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung