Frankreichs Skigebiete sind generell ein Traumziel für Skiurlauber. Es hat Skifahrern, Snowboardern und allen anderen Wintersportlern sehr viel zu bieten. Zum Beispiel traumhaft weite Skigebiete mit Tiefschneehängen abseits der Pisten. Außerdem sind die Skiliftanlagen auf modernstem Stand.
Urgemütliche Hütten laden zum Après-Ski mit französischem Charme. Und die französische Küche hat ohnehin einen exzellenten Ruf. Außerdem sichert die Höhenlage der Gletscherskigebiete hohe Schneesicherheit. Und wer es etwas gemütlich mag, kann die faszinierende Winterlandschaft auf einsamen Winterwanderwegen genießen. Oder auch eine Langlauftour auf hervorragenden Loipen in faszinierender Bergidylle genießen. In Frankreich kommen Skiurlauber sicher voll auf ihre Kosten.
Das Skigebiet Chamonix bietet überwältigenden Panoramablick auf eine majestätische Bergkulisse. Im Süden auf den alle anderen Gipfel überragenden Montblanc (4.807 m). Der Montblanc gilt als höchster Alpengipfel. Außerdem viele klangvolle Namen: Brévent, Grand Montets und Vallée Blanche sind absolute Highlights der Alpen.
Die abwechslungsreiche Vallée Blanche Ski Route ist bei Freeridern äußerst beliebt. Sie gilt auch als eine der schönsten in den Alpen. Ihr Ausgangspunkt ist per Seilbahn zu erreichen. Sie wird aber nicht markiert oder kontrolliert. Zwischen Januar und Mai ist sie befahrbar.
Zwar ist Chamonix bevorzugtes Ziel von Extremsportlern. Jedoch finden auch weiger geübte Skiurlaub hier ideale Abfahrten. Zum Beispiel sind die „Col de Balme“ Piste und die Südhänge von La Flégere-Brevent bestens für Anfänger geeignet. Bei Brévent gibt es natürlich auch steile Tiefschneestrecken. Hier sollten doch eher die Profis ihr Können unter Beweis stellen. Dasselbe gilt auch für die Aiguille du Midi Abfahrten, die gegenüber liegen.
Obwohl so viele Skiurlauber nach Chamonix strömen, konnte es sich den französisch-dörflichen Charme bewahren. Besonders der alte Dorfkern versprüht ländlich-familiäres französisches Flair. Das Städtchen hat 10.000 Einwohner und neben Edelboutiquen, Sportgeschäften und noblen Sterne-Restaurants auch für die region typische Häuser zu bieten. Das gleiche gilt auch für Übernachtungsmöglichkeiten. Vom erstklassigen Sternehotel und Chalets bis zu Lerchenholzhäusern ist alles da.
Datum: 01.10.2008
Letzter Artikel
Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...
Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.
Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...
Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....
Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.
Werbung
Keine Kommentare